blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Dornpeter (2/37)

 

Pichler Monika

Dienstag, 23. April 2013

Kategorie:

Unsere Märchen
 

 

 

 

Es  war einmal ein König und eine Königin die wünschten sich so sehr ein Kind. Nacheinem Jahr brachte die Königin endlich einen Jungen zur Welt, der Dornpeter hieß. Der König war überglücklich und wollte ein großen Fest veranstalten, er lud  alle aus seinem Land ein und auch die 13 Feen. Aber der Goldschmied der 13 goldene Teller machen sollte hatte er nicht genug Gold für alle 13, so sagte der König:„ Dann machst du einfach 12 goldene Teller und ich lade die 13e aus!“

Als das Fest dann stattfand kamen auch die 12 Feen und sie beschenkten den kleinen Prinz mit Schönheit, Reichtum, Zufriedenheit, Liebe , Freundlichkeit und weitern Tugenden , mit allem, was man sich im Leben wünschten konnte. Als die 11e Fee ihren Spruch gerade gesagt hatte, sprang die Tür auf und die 13e Fee kam hereingestürmt, sie sagte:„ Weil ihr mich nicht eingeladen habt, sage ich jetzt einen Fluch: Wenn Dornpeter 16 Jahre alt ist, wird er sich an einer Spindel stechen und Tod umfallen.“

Sobald sie den Fluch ausgesprochen hatte, stürmte sie die Tür hinaus, aber die 12e Fee hatte ihren Spruch noch nicht gesagt und sprach:„ Ich kann diesen Fluch nicht rückgängig machen, ich kann ihn nur mildern, Dornpeter soll sich an einer Spindel stechen und in einen 100 Jährigen Schlaf fallen.“

Der König und die Königin waren sehr erschrocken und traurig. Der  König ließ gleich am nächsten Tag alle Spindeln im Land verbrennen. Die Jahre vergingen wie im Flug und Dornpeter wuchs heran, eine Woche vor seinem 16 Geburtstag sagte der König:„ An deinem Geburtstag muss ich und deine Mutter einen dringenden Termin erledigen und solange bleibst du zu Hause im Schloss.“

Als der König und die Königin weg waren, bestieg der Prinz den Turm, dort war eine alte Frau die beim Spinnen war, Dornpeter wollte der alten Frau helfen und stach sich gleich in den Finger, die alte Frau verwandelte sich in die böse Fee.

Als der König und die Königin nachhause ins Schloss zurückgekommen waren, fielen alle in den 100 Jährigen schlaf. Viele Königinnen und Prinzessinnen hörten davon und wollten den schönen Prinzen natürlich retten.

Viele Jahre vergingen und Tag ein, Tag aus wollten ihn Prinzessinnen retten, aber vor dem Schloss wuchsen stachlige Dornen, an denen sie nicht vorbeikamen. Auch Prinzessin Rosa hörte davon und wollte den gutaussehenden Prinzen retten, sie lebte zwei Tagesritte entfernt, als sie zu den Dornenhecken kam, fielen sie verwelkt auf den Boden und so kam sie ins Schloss.

 Prinzessin Rosa hatte einen Boten dabei, damit sie nicht alleine war, sie stieg in den Turm des Prinzen, um ihn zu suchen. Da lag der Prinz auf einem Strohlager, sie küsste ihn zärtlich und er erwachte. Sie gingen auf den Balkon und auch der gesamte Hofstaat, sie winkten und küssten sie noch mal. Auch Prinzessin Rosas Eltern kamen. Die beiden Verliebten heirateten noch am selben Tag, alle freuten sich und wenn sie nicht gestorben sind dann Leben sie noch Heute.

 

 

 

13130074-illustration-von-marchenschloss-konigreich-cartoon-stil

 

3 Kommentare

1 Kommentar von Haller Irina

23.04.2013 12:12

Tolle Geschichte!!! :)
 
 

2 Kommentar von Pöhl Sophie

23.04.2013 12:14

Deine Geschichte ist sehr schön geworden
 
 

3 Kommentar von Glira Valeria

23.04.2013 12:23

Gut gemacht, Monika :-P
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung