blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Dornpeter (3/37)

 

Marth Jennifer

Dienstag, 23. April 2013

Kategorie:

Unsere Märchen
 

 

 

 

Es war einmal ein König und eine Königin sie wünschten sich so sehr ein Kind.

Nach einem Jahr brachte die Königin einen Jungen zur Welt, der Dornpeter hieß. Der König war überglücklich und wollte gleich ein großes Fest veranstalten, er lud alle aus seinem Land ein und auch die 13 Feen.

Aber der Goldschmied der 13 goldene Teller herstellen sollte, hatte nicht genug Gold für 13 Teller, so sagte der König: „Dann machst du einfach 12 goldene Teller und ich lade die 13e einfach aus!“

Als das Fest dann stattfand, kamen auch die 12 Feen und beschenkten den kleinen Prinzen mit Schönheit, Reichtum, Zufriedenheit, Liebe, Freundlichkeit, Tugenden und allem was man sich im Leben nur wünschen konnte.

Als die 11. Fee ihren Spruch gesagt hatte und damit ihr Geschenk, sprang die Tür auf und die 13e kam hereingestürmt und sagte: „ Weil ihr mich nicht eingeladen habt, sage ich jetzt einen Fluch: „Wenn Dornpeter 16 Jahre alt ist, wird er sich an eine Spindel stechen und wird tot umfallen.“

Sobald sie den Fluch gesagt hatte, stürmte sie die Tür wieder hinaus, aber die 12e Fee hatte ihren Spruch noch nicht gesagt und sprach: „ Ich kann diesen Fluch nicht rückgängig machen, ich kann ihn bloß mildern. Dornpeter soll sich an einer Spindel stechen und in einen Hundertjährigen Schlaf fallen.“

Der König und die Königin waren geschockt und die Feier ging aber trotzdem weiter. Der König ließ gleich am nächsten Tag alle  Spindeln im Land verbrennen.

Die Jahre vergingen wie im Flug und Dornpeter wuchs heran, eine Woche vor seinem 16. Geburtstag sagte der König: „An deinem Geburtstag muss ich und deine Mutter einen Außentermin erledigen, und solange bleibst du hier zuhause im Schloss.“ Als der König und seine Frau weg waren, bestieg der Prinz den Turm, dort war eine alte Frau die spinnte und Dornpeter wollte ihr helfen und stach sich gleich in den Finger, die alte Frau verwandelte sich wieder in die böse Fee.

Als der König und die Königin nachhause ins Schloss kamen, fielen sie alle in den 100 Jährigen Schlaf.

Viele Königinnen und Prinzessinnen hörten von dem schönen Prinzen und wollten ihn natürlich retten. Viele Jahre vergingen und Tag ein Tag aus wollten ihn Prinzessinnen retten, aber vor dem Schloss wuchsen stacheligen Dornen, woran sie nicht vorbei kamen.

Auch Prinzessin Rosa hörte davon und wollte den gutaussehenden Prinzen retten, sie lebte viele Tagesritte entfernt und als sie zu den Dornhecken kam, vielen sie auf dem Boden, und so kam sie in das Schloss. Prinzessin Rosa hatte einen Boten dabei, damit sie nicht allein war, sie stieg in den Turm um den Prinzen zu suchen. Da lag der Prinz auf einen Strohlager, sie küsste ihn zärtlich und er erwachte. Sie gingen auf den Balkon und auch die anderen erwachten, sie winkten und küssten sich noch einmal, auch Prinzessin Rosas Eltern kamen.

Die beiden Verliebten heirateten noch am selben Tag, alle freuten sich.

 

 djhvcdsvhjbvjh

Wenn sie nicht gestorben sind dann Leben sie noch heute 

 

2 Kommentare

1 Kommentar von Pöhl Sophie

23.04.2013 12:15

Sehr schön geschrieben
!!!
 
 

2 Kommentar von Jonas K.

23.04.2013 12:34

Schön
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung