blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Arbeitsmaria (4/37)

 

Pöhl Sophie

Dienstag, 23. April 2013

Kategorie:

Unsere Märchen
 

Es war einmal eine Frau die hieß Maria, ihre Mutter starb als sie noch klein war. Ihr Vater Franz hatte eine neue Frau kennengelernt, sie hieß Judith sie hatte zwei Töchter namens Sibylle und Claudia.
Eines Tages schickte Franz, Maria zur bösen Stiefmutter Judith und zu ihren zwei Stiefschwestern Sibylle und Claudia.
Franz musste ins Nachbardorf,  um zu arbeiten und ließ ihre Tochter bei Judith.
Die zwei Schwestern mochten Maria nicht und Judith auch nicht.
Im Haus machten Judith und ihre Töchter nichts und ließen Maria die ganze Arbeit machen.
Judith sagte zu Maria: „Du musst die Maiskörner in diese Schüssel und die Samenkörner in die andere Schüssel sortieren.“
Noch am selben Tag kamen Tauben, die schauten ihr bei der Arbeit zu und anschließend halfen ihr die Tauben beim Sortieren.
Sibylle und Claudia sagten zu Judith: „Mutter wir haben eine Einladung zum Fest bekommen.“
Judith sagte: „Wunderbar, zieht euch an und dann gehen wir zum Fest.“
Maria blieb alleine zu Hause, danach ging sie auf den Dachboden und da sah sie eine Eule, vor der Eule lag ein Kästchen. Maria öffnete das Kästchen und im Kästchen waren drei Nüsse, sie nahm sie aus den Kästchen und plötzlich fiel eine zu Boden.
Auf einmal lag ein wunderbares Kleid auf dem Boden.
Sie sagte: „Jetzt gehe ich doch auf dem Ball.“
Die Eule antwortete:„Du musst aber bis Mitternacht, um punkt Zwölf, wieder hier sein, sonst verlierst du dein Kleid!“
Maria fuhr  mit einer Kutsche zum Fest.
Nach einer Weile war sie auf dem Ball und da sah sie einen Prinzen, der fragte: „Wie heißt du?“ Maria antwortete: „Das verrate ich dir nicht, ich gebe dir einen Tipp, ich wohne im Dorf!“

Da musste Maria aber schon schnell wieder nach Hause, weil es fünf vor 12 war.
Sie rannte die Treppen hinunter, der Prinz rannte ihr hinterher.
Plötzlich verlor Maria ihren Schuh und der Prinz hob ihn auf und ging wieder auf den Ball.

Am nächsten Tag kam der Prinz ins Dorf.
Da läutete der Prinz an jedem Haus und ließ die Mädchen den Schuh probieren. Anschließend kam sie zum Haus, wo Maria wohnte, Da ging Sibylle und Claudia voraus und beide  probierten den Schuh, Claudia kam nicht rein, danach probierte Sibylle, sie kam auch nicht rein, da holte Judith ein Messer und schnitt Sibylle die Verse ab, trotzdem passte sie nicht in den Schuh.
Dann versuchte Maria den Schuh und ihr passte er. Der Prinz fragte: „Willst du meine Königin werden?“
Maria antwortete:„Ja!“
Noch am selben Tag heirateten sie und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Haller Irina

23.04.2013 12:14

sehr Tolllleee Geschichte!!!
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung