DSB-Blog (21-30/87)

DSB-Stammtisch: Neues von Microsoft Teams

Wie letztes Jahr angekündigt, möchte ich in Zusammenarbeit mit den Digi-Coaches im Laufe des Schuljahres mehrere kurze Online-Meetings zu bestimmten Themen (hier sind gern Vorschläge eurerseits gesehen!) durchführen.

Die Stammtische sind in erster Linie als Diskussionsrunden und für den gegenseitigen Austausch konzipiert.

Wir starten mit den Neuerungen in MS-Teams, die uns Stefan Pilser erklären wird, am Freitag, den 17.09.2021 von 16:00 bis 17:00 Uhr.

Ich ersuche um eine Vorabanmeldung über diesen Link, den ihr auch gerne teilen könnt:

https://teams.microsoft.com/registration/pq36JG81FECMv6oJEZGL_g,gSrRzagVxUm48mcFKdCoJg,67UjA-tTckKbZGThqO_pfQ,4QpMJgc-aEWfiDGhITnOJg,0uCrsdyLy02bv8CN5RRRbw,NXiz_Ra3GUatcnkfjyJu2A?mode=read&tenantId=24faada6-356f-4014-8cbf-aa0911918bfe

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!

Beste Grüße
Harald Angerer

Angerer Harald - Montag, 13. September 2021 - Kategorien: TechnikFortbildungDidaktik - Noch kein Kommentar ...

12.01 - Einführungswebinare für DSBs

Bitte weitersagen!

Die Fortbildung wird in drei Webinarteilen online angeboten, einem didaktischen und zwei technischen Teilen. In dem Webinar werden didaktische, technische und organisatorische Fragestellungen rund um den Aufgabenbereich einer didaktischen Systembetreuerin oder eines didaktischen Systembetreuers diskutiert. Es richtet sich an Neu- und Wiedereinsteiger/innen in diesem Aufgabenfeld.

Referenten: Maier Kristian (Bozen), Harald Angerer (Bozen)

Termine: 09.09.2021 - 16:00 - 17:30 Uhr
              14.10.2021 - 16:00 - 17:30 Uhr
              15.10.2021 - 16:00 - 17:30 Uhr

Anmeldungen bis 06.09.2021 via Fortbildungsportal: www.provinz.bz.it/fortbildungsportal
 

Angerer Harald - Mittwoch, 1. September 2021 - Kategorien: DidaktikFortbildungTechnik - Noch kein Kommentar ...

Angebot für Schulen: LERNEN MIT DIGITALEN MEDIEN

Bildschirmfoto 2021-08-20 um 12.08.00Die Pädagogische Abteilung plant Unterstützungsmaßnahmen für interessierte Schulen im Bereich des Lernens mit digitalen Medien.

"Das Lernen mit digitalen Medien umfasst mehr als die technische Beherrschung von Geräten und Programmen. Mit diesem Angebot möchten wir das Potential sichtbar machen.

Im Prozess sollen die Schule bzw. die Lehrpersonen befähigt werden, den Unterricht mit digitalen Medien zu gestalten, indem vor allem die kreativ-konstruktiven Dimensionen sichtbar gemacht werden. Der kritische Blickwinkel wird in einem vertieften Verständnis der Technologien in ihren vielfältigen Dimensionen entwickelt."

Details dazu finden sich in den Anlagen:

Folder Lernen mit digitalen Medien.pdf
Mitteilung_Lernen mit digitalen Medien - Schulen begleiten.pdf
Motivationsschreiben.docx

Angerer Harald - Freitag, 20. August 2021 (Zuletzt geändert: Montag, 23. August 2021) - - Kategorien: FortbildungDidaktik - Noch kein Kommentar ...

Webinar: Reflecting Tomorrow - zum Umgang mit dem Klimawandel

Der Klimawandel verlangt von uns umgehend tiefgreifende Veränderungen in ganz unterschiedlichen Bereichen wie der Wirtschaft, der Gesellschaft, unseres Alltagslebens.

Doch welche Schritte sollten ganz konkret ausgehandelt, vereinbart und umgesetzt werden? Welche sind wirksam? Welche schaffen sowohl lokal als auch global keine neuen oder tieferen Ungleichheiten?

Die Diskussion und Beantwortung dieser Fragen mit Hilfe komplexer Klimamodelle ist im Unterricht der Oberstufe denkbar und gewinnbringend. Dazu werden im Webinar geeignete Online-Hilfsmittel vorgestellt und ausprobiert.

Mathematische Kenntnisse sind nicht notwendig. Anmeldungen bitte hier: www.blikk.it/pandeminare

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrpersonen der OS und BS, v. a. in den Fächern MINT, Wirtschaft und gesellschaftliche Bildung.

Referenten: Johannes Kratz (D), Antonius Warmeling (D)

Angerer Harald - Montag, 7. Juni 2021 - Kategorien: DidaktikFortbildung - Noch kein Kommentar ...

Rückgabe von Leihtablets und Appinstallationen

Ich erlaube mir nochmals darauf hinzuweisen, dass vor der Rückgabe von mobilen Leihgeräten (Android, iPads) die jeweilig darauf eventuell installierten Konten unbedingt entfernt werden müssen.

Gespeicherte Kontoinformationen verhindern selbst nach einem Komplettreset den Zugriff auf das Gerät! Dieses Verhalten wurde v. a. als Diebstahlschutz implementiert, zeigt sich hier aber als höchst lästig.

Auf Android-Geräten können Apps auch unabhängig vom Google-Play-Store und zugehörigem Account installiert werden, siehe diese Anleitung.

Für iPads ist mir leider keine entsprechende Option bekannt.

Angerer Harald - Donnerstag, 3. Juni 2021 - Kategorien: TechnikAllgemein - Noch kein Kommentar ...

DSB-Online-Stammtische

Wir planen im nächsten Schuljahr einen regelmäßigen DSB-Stammtisch als Online-Diskussions-Treffen und starten gleich heuer noch mit der ersten, etwas besonderen Ausgabe am 21.05.2021, von 15:00 bis 16:30 Uhr:

Microsoft Italia organisiert zusammen mit der deutschen Bildungsdirektion und der Pädagogischen Abteilung ein Webinar, das Stefan Pilser als Referent hält. Stefan wird einmal in einem kompletten Durchlauf die Arbeit mit MS-Teams im Unterricht zeigen und dann die aktuellen Neuerungen vorführen. Anschließend sind alle zur Diskussion eingeladen.

Die Ausgaben des Stammtischs für das nächste Schuljahr sind dann inhaltlich offener und vor allem können alle Interessierten im Vorfeld jeweils ein oder zwei Themen vorschlagen.

Zum Stammtisch bitte hier anmelden: blikk.it/dsb-tagung. Die Einladung erfolgt dann über eine MS-Teams-Besprechung.

Stefan und ich freuen uns über rege Teilnahme!

Angerer Harald - Freitag, 14. Mai 2021 - Kategorien: FortbildungDidaktik - Noch kein Kommentar ...

T03 - Infos aus der Informationstechnik - Techniker-Sprechstunde

Der letzte Teil der DSB-Tagung findet jetzt wie folgt statt:

Datum: 25.05.2021

Zeit: 15:00 - 16:00 Uhr

Webinar: Teams-Einladung folgt

Unentschlossene und jene, die am ursprünglichen Termin verhindert waren, können sich bis zum 23.05.2021 noch hier nachmelden: www.blikk.it/dsb-tagung

N. B.: Jene, die sich via Success-Factor angemeldet hatten, werden automatisch eingeladen.

Angerer Harald - Mittwoch, 12. Mai 2021 - Kategorien: FortbildungTechnik - Noch kein Kommentar ...

Ideen für den Unterricht

Ich erlaube mir, auf zwei Blogs hinzuweisen, in welchen Ideen für den (digitalen) Unterricht gesammelt werden. Ich lade alle herzlich ein, eigene Ideen mittels E-Mail an die jeweiligen Kontaktpersonen zu schicken. Sie werden im entsprechenden Blog veröffentlicht.

Am einfachsten ist es, die Blogs zu abonnieren (s. Link), dann verpasst man nichts.

Hier die Blogs:

1. Ideen & Impulse Pflichtschule (Kontakt: Christian Laner), zum Abo ...

2. Ideen & Impulse Oberschule (Kontakt: Christian Laner, Harald Angerer), zum Abo ...

Der 1. Blog ist bereits gut gefüllt, der 2. ist im Aufbau und wird schnell wachsen.

Angerer Harald - Mittwoch, 5. Mai 2021 - Kategorien: MaterialDidaktik - Noch kein Kommentar ...

DSB-Tagung Unterlagen

Angerer Harald - Mittwoch, 28. April 2021 (Zuletzt geändert: Montag, 7. Juni 2021) - - Kategorie: Fortbildung - Noch kein Kommentar ...

DSB-Tagung 2021

Auch heuer wird die DSB-Tagung am 28.04.2021 wieder online stattfinden. Alle über SAP SuccessFactor Angemeldeten werden automatisch dazu eingeladen. Spät Entschlossene können sich bis 26.04.2021 noch hier anmelden: www.blikk.it/dsb-tagung (auch separat zu den Workshops).

Programm:

09:00 - 09:15 Allgemeine Informationen und Neuigkeiten (Harald Angerer)

09:15 - 10:45 Der digitale Werkzeugkoffer (Eva Cescutti, Susanne Hellrigl, Harald Angerer): Schwerpunkte: Einfache digitale Tools machen es möglich, wie z.B. ein Aufgabendesign, ein Zeichentool oder eine VR-Anwendung. Anhand dieser Hilfsmittel können attraktive Arbeitsaufträge erstellt werden. Hier werden Tools für verschiedene Unterrichtsphasen vorgetellt. Achtung: es handelt sich um eine Neuauflage der Fortbildung 68.12.

11:00 - 12:30 Infos aus der Informationstechnik - Techniker-Sprechstunde (Georg Runggatscher)

Am Nachmittag findet dann von 14:00 - 15:00 der 4. Teil der Webinarreihe "MS Teams für DSBs" statt.

Ich möchte noch auf ein Fortbildungsangebot des Amts für Film und Medien aufmerksam machen: 22.07.2021 - 10:00 Uhr: Gamification mit Actionbound - Das Webinar scheint zwar ausgebucht zu sein, aber es gibt eine Warteliste. 

Angerer Harald - Dienstag, 13. April 2021 (Zuletzt geändert: Mittwoch, 14. April 2021) - - Kategorie: Fortbildung - Noch kein Kommentar ...