blikk Videochat

Blog - GS Girlan

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Soziales Lernen (1/1)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Bauer Kunigunde

Samstag, 17. November 2012

Kategorien:

Gemeinschaft Lernen
 

Projekt „Soziales Lernen“

“Sozialerziehung zielt auf den Erwerb von Fähigkeiten, die den Kindern  und später den Erwachsenen  erlauben, in der sozialen Umwelt kompetent zu leben und sie kritisch mitzugestalten.

HIELSCHER

 IMG_2295

 P1010157

Selbst- und Sozialkompetenz sind Ziele einer sozialen Erziehung. Sie lassen sich zwar durch bestimmte Verhaltensweisen beschreiben, man kann sie jedoch nicht durch ein genau definiertes Endverhalten ausdrücken. Als Grundvoraussetzung muss die Wahrnehmungsfähigkeit und die Sensibilität für sich selbst und die Umwelt geschult werden.

Wir möchten mit diesem Projekt eine Möglichkeit schaffen, das Wahrnehmungsvermögen und das Gespür für den Nächsten zu erweitern. Dazu lernen sich die Kinder zur Zeit kennen. Die Kinder der Oberstufe der Reformpädagogik besuchen am Vormittag in 6er Gruppen die rote Kindergartengruppe. Sie spielen und bauen gemeinsam, sie essen zusammen und die „Kleinen“ erfahren die Hilfe der „Großen“ beim Anziehen, Aufräumen, Schaukeln... 

P1010168

 

In der Beobachterrolle ist es spannend zu erleben, wie die Kinder der Grundschule ins Spiel eintauchen und die Bedürfnisse der Kindergartenkinder ernst nehmen. Sie gehen auf sie ein und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Nur so ist es möglich, dass bereits nach kurzer Zeit die Kinder des Kindergartens zu den Schulkindern ein Vertrauensverhältnis aufgebaut haben.

 

 IMG_2319

 

Nachdem alle Grundschulkinder am Vormittag die Kindergartenkinder besucht haben, werden sie sie in ihrer Freizeit am Nachmittag aufsuchen und gemeinsam Zeit mit den „Kleinen“ verbringen. Dabei gewinnen zum einen die Kindergartenkinder, aber auch die „Großen“. Sie spüren ihre  Vorbildfunktion und bemühen sich, nicht nur ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten anzubieten, sondern mit ihrer ganz individuellen Persönlichkeit eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

 

 

 

“Der Begriff soziales Lernen wird zuweilen beschreibend verwendet und bezeichnet dann die Lernergebnisse, die sich beim Lernen in einem sozialen Kontext einstellen können, wie Toleranz, Kooperationsbereitschaft, Konfliktfähigkeit, aber auch Konkurrenzdenken, Durchsetzungsvermögen, Machtstreben.” REKUS

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung