blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Erlebnisbericht: Es fliegt! Das erste Flugzeug! (28/147)

 

Anja Hofer

Freitag, 3. Mai 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

Ich, Wilbur, und mein Bruder Orville bekamen von unserem Vater im Sommer 1878 ein Spielzeug. Unser Vater warf das Spielzeug in die Luft und plötzlich flog es. Wir schauten uns die einzelnen Teile des Spielzeugs genau an und dann kam meinem Bruder die Idee: Wir bauten ein neues Flugzeug, aber viel größer und unser Ziel war es ein Flugzeug zu bauen, dass Passagier tragen konnte. Im Alter von 20 Jahren wollten wir an einer Universität studieren, doch leider hatten unsere Eltern zu wenig Geld, um uns das Studium zu bezahlen. Unser Vorbild war immer Otto Lilienthal, denn er war mit seinem selbstgebauten Gleiter auch schon geflogen. Als wir erfuhren, dass er tödlich verunglückt war, waren wir sehr traurig.
Mein Bruder und ich beobachteten viele Vögel. Besonders ist uns der Bussard aufgefallen, denn er hielt sein Gleichgewicht perfekt, indem er die Flugspitzen krümmte und streckte. Somit kamen wir auf die Idee, dass ein Flugzeug ähnlich funktionieren müsste. Wir verbrachten jede freie Minute mit dem Versuch, ein Flugzeug zu bauen.
Im September 1900 konnten wir endlich mit unserem Gleiter fliegen: „ Wie regeln wir das jetzt, wer zuerst fliegen darf?“ fragte ich meinen Bruder. „ Lass uns eine Münze werfen.“ Ich war einverstanden und wir einigten uns darauf, dass ich Kopf bin und Orville Zahl. Mein Bruder warf die Münze und ich gewann.
Mehr als 20 Jahre vergingen und nun fliegen wir selbst durch die Luft. Wir hatten es geschafft. Wir haben ein Flugzeug gebaut, dass Passagiere tragen kann. Bis heute noch sind Orville und ich sehr stolz auf uns und auf unsere Idee.

untitled

 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung