blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Es fliegt! Das erste Flugzeug (27/147)

 

Elias königsreiner

Freitag, 3. Mai 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

Ich und mein Bruder Orville spielten mit unserem Ball. Als Vater mit einem neuen Spielzeug kam. Unser Vater zeigte uns was es war, er drehte es mit einen Gummiband auf und warf es in die Luft und der Propeller drehte sich. Mein Bruder und ich staunten. Orville und ich spielten so lange damit, bis er kaputt ging. Wir waren traurig, aber ich hatte eine Idee: ,, Bauen wir uns doch selbst ein Flugzeug mit Hilfe des kaputten’’. Es gelang uns auch, wir bauten mehrere.

Wir waren Fans von Otto Liliental, dem es gelungen war mit einen Gleiter zu fliegen. Aber er verunglückte 1969 tödlich.

Wir wollten auch ein Flugzeug bauen, das Menschen transportieren kann. Wir lasen Bücher und ließen Drachen steigen, weil wir wissen wollten, was die beste Flügelform ist. Der Bussard brachte uns wider einen Schritt weiter. Um beim Fliegen das Gleichgewicht zu halten, krümmt und streckt er seine Flügelspitzen. Wir entwickelten eine Methode, mit der wir die Spitzen der Tragflächen bewegen konnten. 1900 bauten mein Bruder und ich endlich einen Gleiter, mit dem wir fliegen konnten. Es war ein Doppeldecker ohne Motor, der starken, gleichmäßigen Wind benötigte. Einen Monat lang probierten wir den Flieger aus. Der längste Flug dauerte 20 Sekunden und erstreckte sich über 120 Meter.

Am 17 Dezember 1903 testeten wir unser neues Flugzeug ,,Flyer 1’’, es hatte sogar einen Motor. Wir warfen eine Münze, um herauszufinden, wer als Erster fliegen darf, ich gewann. Ich hob ab, das war ein herrliches Gefühl, aber es war schnell wieder vorbei, weil ich zu stark am Steuer zog und abstürzte. Es dauerte 2 Tage, um den Flieger zu reparieren. Nun war Orville an der Reihe. Es klappte, mein Bruder landete nach 12 Sekunden wieder, aber wir waren trotzdem unwahrscheinlich erleichtert und glücklich. Wir hatten es geschafft ein Flugzeug mit eigenem Antrieb zu bauen, das einen Menschen transportiert kann.

 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung