blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Jeder hat ein Recht auf ein schönes Leben...! (14/18)

 

Sandra Reichegger

Sandra Reichegger

Samstag, 30. Januar 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 26. Februar 2010

Sprache: Deutsch

Thema:

Erlebnisbericht
 

Es war der 19. Juli 1987. Ich stand am Flughafen von München um meine Reise nach Afrika anzutreten. Ein kribbeln entstand in meinem Bauch, da ich nicht wusste wie es mir  dort ergehen würde. Mir standen 5 Stunden Flug bevor, dann würde ich endlich in Conakry sein. Das ist eine Stadt in westen Afrikas. Als ich endlich in Conakry ankam, war ich so müde, dass ich gleich auf mein gebuchtes Hotelzimmer schlenderte. Ich beschloss am Morgen die Stadt genauer unter die Lupe zu nehmen. Als die Sonne am nächsten Tag, auf mein Gesicht schien, machte ich mich auf den Weg in die Stadt. Auf einmal hörte ich Schreie und sah, wie der Hotelbesitzer ein kleines Kind mit einem Stock schlug. Ich war geschockt, dass alles nur wegen eines Stückes altes Brotes, dass das Kind aus dem Mülleimer mitnehmen wollte. Das Kind entwischte und lief so schnell wie möglich davon. Erleichterung stand in meinen Augen. Ich packte mir ein paar frische Brötchen in meine Tasche, dann machte ich mich auf den Weg in die Stadt. Plötzlich zog mich Jemand am Mantel. Als ich mich umdrehte, sah ich das Kind, dass vorhin das Brot mitnehmen wollte. Das Kind streckte die Hände aus und sprach:,, Nuga sam Lufu?“ Ich verstand kein Wort, doch ich konnte den Hunger in den Augen sehen. Anschließend legte ich ihm ein Brötchen in die Hände. Es war ein Junge, er hatte lange braune Haare und große Augen. Ein paar Sekunden später nickte er freundlich und ging weiter. Ich fühlte mich gut, zum ersten mal  konnte ich jemanden helfen. Ich dachte darüber nach, ein Projekt zu gründen, dass das Elend dieser Stadt ein bisschen verbessert. Aber zuerst musste ich mir einen Dolmetscher besorgen. Als ich gelassen durch die Stadt ging, fühlte ich mich als wären mir die Hände gebunden, um so schneller wurde mir klar wie bedeutungsvoll dieses Projekt sein könnte. Im Hotel wieder angekommen fragte ich nach einen Dolmetscher. Ein Mann der für die ,,Drecksarbeit“ im Hotel verantwortlich war, stellte sich bereit, mein Dolmetscher zu sein. Er konnte Deutsch, Englisch und die Sprache der gesamten Stadt. Mir war nicht klar, wieso ein solch talentierter Mann, einen solchen Job hatte. Ohne etwas zu verlangen half er mir. Ich fragte anschließend den Mann:,, Wie ist dein Name?“  Er antwortete mir:,, Murat !“ Wir wandten den Blick voneinander ab und ich wanderte auf mein  Hotelzimmer. Ich schickte viele E-mails nach Deutschland , in denen Aufrufe für Spenden waren. Zusammen mit Murat verteilte ich Essen in der Stadt. Ich fühlte mich immer besser, wenn ich in die Gesichter der dankbaren Menschen blickte. Nach einigen Tagen kamen viele Schecks aus Deutschland. Ich kaufte ei großes Haus, für die armen Kinder. Bald war mein Projekt richtig un Schwung gekommen und aus den großen Haus , wurde ein Waisenhaus. Das Projekt bekam natürlich auch einen Namen, es hieß :, Jeder hat ein Recht auf ein schönes Leben.“ Viele Menschen aus Deutschland, Amerika und vielen anderen Ländern adoptierten Waisenkinder. Ich beschloss in Conakry zu bleiben und weiterhin das Waisenhaus zu leiten. Ich fühlte mich immer noch großartig, denn ich konnte helfen und mein Lebenswerk vollenden.

mfm_20061213_03                  

 

12 Kommentare

1 Kommentar von Yvonne Fadin

30.01.2010 15:17

Bitte füge Sachinformationen ein.
 
 

2 Kommentar von Sebastian P

05.02.2010 12:45

Tolle Geschichte! Nicht Schlecht!
MfG Sebastian P.
 
 

3 Kommentar von Marina Scandolera

05.02.2010 12:49

Coole Geschichte echt...
Das Ende ist wie immer gut ausgegangen xD ;) :P
 
 

4 Kommentar von Nadine Aster

12.02.2010 09:32

kOMISCHE Geschuchte
 
 

5 Kommentar von Valentin H.

12.02.2010 11:58

Ich finde die Geschichte ist dir sehr dir sehr gut gelungen?????????????????
 
 

6 Kommentar von daniel.k

12.02.2010 12:05

sehr schöne geschichte
 
 

7 Kommentar von Patrik Gumpold

12.02.2010 12:15

I3ravo nett gemacht???

ja gut gut
 
 

8 Kommentar von Tamara Hofer

12.02.2010 12:23

Schöne Geschichte
 
 

9 Kommentar von Hannes Marth

26.02.2010 12:33

Gefällt mir NICHT.......
 
 

10 Kommentar von Lukas E

26.02.2010 12:34

Gefällt mir auch NICHT........
 
 

11 Kommentar von Lena Tschöll

26.02.2010 12:41

Coole Geschichte!!!
 
 

12 Kommentar von Sandra Reichegger

26.02.2010 12:42

Nur weil mir eure Texte nicht gefallen.............:-P
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung