blikk Videochat

Blog - GS Meran - Untermais

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Lernen (31-40/268)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Touriseum (Blog - MS St. Martin/Pass.)

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 12. Juni 2013

Zuletzt geändert:
Montag, 17. Juni 2013

 

Die Klasse 1B hat einen Tag im Touriseum und  in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff verbracht.

DSC05903

DSC05896DSC05897DSC05902DSC05901DSC05898DSC05899

DSC05900DSC05916DSC05915DSC05914DSC05913DSC05912DSC05911DSC05910DSC05909DSC05908DSC05907DSC05906DSC05902DSC05901

 

 

 
 
 

corso di cucina (Blog - MS St. Martin/Pass.)

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 5. Juni 2013

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 12. Juni 2013

 

IMG_2986IMG_2987IMG_2989IMG_2991IMG_2990IMG_2992

IMG_2995IMG_2994IMG_2996IMG_2997IMG_3000IMG_3001IMG_3002IMG_3003IMG_3004IMG_2967IMG_2969IMG_2972

IMG_2973IMG_2974IMG_2975IMG_2977

IMG_2978IMG_2980IMG_2985IMG_2986

 I ragazzi hanno conseguito un corso di cucina in lingua italiana.

IMG_2966

 
 
 

Prüfungsgespräch (Blog - MS St. Martin/Pass.)

 

Fadin Yvonne

Sonntag, 5. Mai 2013

 

 Bereits während der Grund- und Mittelschuljahre wurde zwischen den einzelnen Fächern bzw. Lerninhalten Parallelen aufgezeigt und dem Lerner so fächerübergreifende Themen nahe gebracht.

 

Am Anfang des Schuljahres entschied sich der Klassenrat dafür, keine Rahmenthemen festzulegen. Jeder Lerner hat bereits im Herbst ein Thema seiner Wahl für die Prüfung ausgewählt. Dazu sammelte er während des Schuljahres dazugehörendes Material in der Sammelmappe, diese gehört zu den Prüfungsunterlagen.

Es bleibt den Lernern überlassen, in welcher Form sie ihr Thema vorstellen möchten. Als Hilfsmittel können sie ein Plakat, eine Broschüre oder ein Präsentationsprogramm (Powerpoint) wählen.

 

Vor Beginn der mündlichen Prüfung wird der Klassenrat einen Schriftführer für die Prüfungskommission ernennen. Bevor sich ein Schüler zum mündlichen Prüfungsgespräch präsentiert, wird eine kurze Vorbesprechung stattfinden (Ergebnisse der fünf schriftlichen Arbeiten etc.).

Der Kandidat wird beim mündlichen Prüfungsgespräch sein persönliches Thema vorstellen, d.h. er wird ca. 10 Minuten einen Vortrag über sein Thema halten. Dabei soll der Lerner die Möglichkeit erhalten seine Recherche- , Präsentations-  und Diskussionskompetenzen zum Ausdruck zu bringen.

Die SchülerInnen nehmen für die mündliche Abschlussprüfung Werkstücke aus Technischer Erziehung, Zeichnungen aus Kunsterziehung und evtl. ein Musikinstrument mit, um ihre Kompetenzen im musisch-kreativen Bereich aufzuzeigen.

 

Ist es im Zusammenhang mit dem persönlichen Thema nicht möglich, die sprachliche Kompetenz in Italienisch und/oder Englisch ausreichend zu überprüfen, so wird hier auf Texte bzw. Filminhalte zurückgegriffen, die im Laufe des Schuljahres erarbeitet worden sind.

 

Die Moderation wird darauf achten, dass das Gespräch umfassend ist und ein Zusammenhang gewährleistet wird.

Durchschnittlich wird das Prüfungsgespräch 20-30 Minuten dauern, aber auch von jedem Kandidaten abhängig sein. Jedem Lerner muss die Möglichkeit geboten werden, in aller Ruhe die erworbenen Kompetenzen anzudeuten.

 

Bewertung des Prüfungsgesprächs:

 

10

9

8

7

6

5

Präsentation

  • hat sein/ihr Thema angemessen aufgearbeitet und klar aufgebaut; die Zusammenhänge waren stimmig.
  • wirkte beim Vortragen sicher; konnte frei vortragen (nicht auswendig gelernt) und drückte sich sprachlich korrekt aus.
  • setzte die gewählte Präsentationstechnik richtig, zum Thema passend und kreativ ein.

 

 

 

 

 

 

Diskussion zum Thema

  • bewies, dass er/sie das Thema gründlich recherchiert und erarbeitet hatte.
  • konnte auf Rückfragen zum Thema eingehen.
  • war imstande, seine/ihre eigene Meinung darzulegen und war fähig, kritisch Stellung zu nehmen.

 

 

 

 

 

 

Fachkompetenzen

  • antwortete korrekt und umfassend auf kompetenzorientierte Fachfragen.

 

 

 

 

 

 

Bewertung

5-10 

 

 
 
 

Individuelles Prüfungsprogramm – Klasse 3B – Schuljahr 2012/13 (Blog - MS St. Martin/Pass.)

 

Fadin Yvonne

Sonntag, 5. Mai 2013

 

Vorbereitend auf das Prüfungsgespräch erarbeiten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zur Präsentation ein individuelles Prüfungsprogramm, in welchem sie Zusammenhänge zwischen dem persönlichem Thema und den im Unterricht behandelten Inhalten herstellen.

Name: _______________________________           Prüfungsthema: __________________________

 

Mein Thema

Bezug zu den Inhalten im Schuljahr/ Allgemeinwissen

Geschichte

 

 

 

Geografie

 

 

Naturkunde

 

 

Technik

 

  • Vorstellen praktischer Arbeiten
  • Materialkunde
  •  Werkzeugkunde &Sicherheit in der Werkstatt

Musik

 

  • Rockgeschichte
  • Musical
  • Oper
  • Instrument

 

Kunst

 

  • Vorstellen praktischer Arbeiten

 

Bewegung und Sport

 

 

Italienisch

 

Inhalte aus dem allgemeinen Prüfungsprogramm

 

Englisch

 

Inhalte aus dem allgemeinen Prüfungsprogramm

 

 
 
 

Science on Stage 2013 (Blog - GS Prad)

 

Angerer Harald

Angerer Harald

Donnerstag, 2. Mai 2013

 

Auf der diesjährigen Science On Stage-Tagung vom 25. bis 28.04.2013 in Słubice präsentierten Monica Zanella und Harald Angerer (in Vertretung von Karin Dietl) das Projekt „Science and Digital Media“ der Grundschule Prad, das zeigt, wie die Verknüpfung von Naturwissenschaften und digitale Medien besonders gut gelingen kann: http://www.schule.suedtirol.it/pi/faecher/naturwissenschaft/scienceonstage.htm

rtmp://fms.blikk.it/vod_forum:::mp4:rp/gsprad/uploads/media/video_518248c16d8a8.mp4:::./forums/rp/gsprad/uploads/media/video_518248c16d8a8.jpg

Video vom Stand

Die verwendeten Videos:

rtmp://fms.blikk.it/vod_forum:::mp4:rp/gsprad/uploads/media/video_51823fcde90ac.mp4:::./forums/rp/gsprad/uploads/media/video_51823fcde90ac.jpg

rtmp://fms.blikk.it/vod_forum:::mp4:rp/gsprad/uploads/media/video_51823f7c833cb.mp4:::./forums/rp/gsprad/uploads/media/video_51823f7c833cb.jpg

rtmp://fms.blikk.it/vod_forum:::mp4:rp/gsprad/uploads/media/video_51823e5dd634f.mp4:::./forums/rp/gsprad/uploads/media/video_51823e5dd634f.jpg

 
 
 

Musical 3A&3B (Blog - MS St. Martin/Pass.)

 

Fadin Yvonne

Freitag, 1. März 2013

 

flyer

 
 
 

Besuch im Kindergarten!!! (Blog - GS Girlan)

 

Bauer Kunigunde

Dienstag, 19. Februar 2013

 

Am Donnerstag, 15. November 2012 besuchten wir in Sechser-Gruppen den Kindergarten in Girlan und  zwar die rote Gruppe!  Ich habe mit Maya Lena, Iris und Ida gespielt. Wir spielten in der Vogelhutsche, dann Pferde und dann gingen wir eine Runde spazieren. Auf einmal stellten sich die Kindergartenkinder in einer Reihe auf und gingen mit uns hinein. Es gab das Mittagessen! Sie wuschen sich die Hände und wir halfen ihnen dabei. Wir halfen ihnen auch ausziehen und anziehen. Wir verabschiedeten uns und gingen wieder in die Schule. Die Kindergartenkinder freuten sich sehr, dass wir gekommen sind. Es hat mir sehr gut gefallen, weil es lustig und cool war! Die Kindergartenkinder lernten von uns wie man einen Schuh zubindet!  Wir lernten von ihnen, wie man eine schöne Reihe macht! Es war schön, den Kindern zu helfen und ein Vorbild für ihnen zu sein!  Die Reihe machten sie sogar schöner als wir!!!

Verena

IMG_2292

 
 
 

Besuch im Kindergarten (Blog - GS Girlan)

 

Bauer Kunigunde

Montag, 18. Februar 2013

 

IMG_2037Am 14. November waren wir im Kindergarten. Ich habe einen Jungen namens Luca kennengelernt und mit ihm anschließend Perlen eingefädelt. Später habe ich mit den Kindergartenkindern Obst und Gemüse gegessen. Luca wollte nun ein Puzzle machen. Ich war natürlich sofort dabei. Luca zeigte mir eine Art Spiegelhaus, wo ich hineingegangen bin. Man hatte sich da drinnen millionenfach gesehen. Eine echt tolle Sache! Als die Kinder Pause hatten, durften wir ihnen beim Anziehen helfen und begleiteten sie auf den  Knien nach draußen, um „gleich groß“ zu sein wie die „Kleinen“.

Mir hat dieser Besuch gut gefallen, da ich Luca begeistern konnte und ihm eine Freude machen konnte!  

Nadin

P1010176

 
 
 

Besuch im Kindergarten! (Blog - GS Girlan)

 

Bauer Kunigunde

Montag, 18. Februar 2013

 

Am 15. November 2012 waren wir im Kindergarten. Wir hatten die rote Gruppe und die Kleinen haben gut mit uns harmoniert. Wir haben mit den Kindern gespielt, gebastelt, gemalt, gebaut, uns verkleidet und ihnen vorgelesen. Sie haben sich gefreut, dass wir zu ihnen in den Kindergarten gekommen sind. Ich war mit 3 Kindern: Luca, Denni und Linda. Als erstes habe ich den Dreien vorgelesen. Dann sind wir in die Puppenecke gegangen und haben uns verkleidet. In der Kochecke kochte ich auch noch mit ihnen Nudeln, Pizza und eine Lasagne. Mit den anderen zwei Kindern bastelte ich eine Kugel aus Styropor, sie wechselten sich ab. Inzwischen hat mir Denni ein Bild gemalt. Nach dem Spielen aßen wir mit ihnen die Jause, ein Bananenschiff. Dann mussten wir uns leider verabschieden. Mir hat es im Kindergarten gefallen, weil die Kinder sich gefreut hatten und es ´mal was anderes wie Schule war! Ich fand es schön ein Vorbild für sie zu sein!

Nadia

IMG_2282

 
 
 

Kindergartenbesuch (Blog - GS Girlan)

 

Bauer Kunigunde

Donnerstag, 7. Februar 2013

 

IMG_2053Ich war am 15. November im Kindergarten. Ich habe mit meiner kleinen Schwester eine gelbe Kugel gebastelt, die sie für die Verzierung im Gang des Kindergartens brauchen. Meine Hände waren danach ganz gelb. Ich habe auch mit Luca, Klara, Iris und Nina mit dem Lego ein Haus gebaut. Wir durften mit ihnen Jause essen. Es gab Bananenschiffchen. Es war total lecker. Als letztes habe ich mit Johanna, Katharina und Ida den Bauplatz aufgeräumt. Bevor wir gegangen sind haben Laura und ich uns bei der blauen Gruppe von unseren alten Kindergartentanten  verabschiedet.  Danach mussten wir leider gehen.

Isabel

IMG_2285

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung