blikk Videochat

Gib Gas!

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk mint blog

Der Druck, und nein, ich meine nicht, dass ich auf einen Schalter drücke (9/14)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

T. Philip

Montag, 8. Juli 2019

Kategorie:

Gib Gas_Tag1
 

 

Liebe leser,

heute hatten wir uns ausgiebig mit dem Thema Luftdruck beschäftigt. Als wir die ganzen Formeln etwas beherrschten, hatten wir uns an ein Experiment gewagt. Einer unserer Referenten fragte uns, was wohl passieren mag, wenn man eine Waage, mit zwei gleich schweren Gewichten, einer Styroporkugel und einem kleines Gefäß mit Blei, in eine Glasglocke gibt und dort einen Vakuumzustand schafft.

Möglichkeit 1: Die Waage bleibt gleich.

Möglichkeit 2: Die Styroporkugel sinkt, dementsprechend steigt das Gefäß mit Blei.

 Möglichkeit 3: Das Gefäß mit Blei sinkt, dementsprechend steigt die Styroporkugel.

Was glauben Sie?

 

 

 

Ich persönlich entschied mich für Möglichkeit 1, da ich dachte, dass sich das Volumen und die Dichte verändern würden, doch die Masse bleibt die Gleiche.

Das Ergebnis war verblüffend: Die Styroporkugel sank und das Gefäß mit Blei stieg, doch warum?!

Die Styroporkugel sank, da diese unter normalen Umständen eine größere Auftriebsgeschwindigkeit hat, als das Gefäß mit Blei, da dieses eine kleinere Grundfläche hat. D.h. in Wirklichkeit wiegt die Styroporkugel mehr, doch wegen der Auftriebsgeschwindigkeit, wird das Gewicht verfälscht.

Hier ein Foto unter normalen Umständen:

IMG_0029[1]

Und hier eines im Vakuumzustand:

IMG_0030[1]

 

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung