blikk Videochat

Blog - MS St. Martin/Pass.

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Reflexion (1-5/5)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Reflexion zweite Klasse Schuljahr 2011/12

 

Fadin Yvonne

Freitag, 30. März 2012

Kategorie:

Lernen
 

Ich bin der Meinung, dass Freiarbeit sehr gut ist, weil wir entscheiden können was wir machen  wollen.

Ich mag den Jausentisch sehr, weil wir dort auch ein bisschen ausruhen können & etwas trinken.

Ich finde gut, dass wir Lösungsvorschläge bekommen, weil wir selbst korrigieren können.

Am liebsten arbeite ich am Computer,  an den Heftchen, weil es nicht wie jede andere Stunde ist.

Ich mag den Geschichte-Erdkunde-Deutsch Raum am liebsten, weil er auf mich aufmunternd wirkt.

Ich mache alles sehr gerne, weil wir nicht in der Klasse sitzen & uns mit Infos voll labern lassen müssen. (Alina)

 

Mir gefällt die Freiarbeit gut, weil ich gerne frei arbeite und mir die Zeit selbst einteilen kann.

Man kann zu verschiedenen Zeiten verschiedene Fächer bearbeiten.

Doch man muss trotzdem im Rahmen von einer Woche (Mittwoch bis Dienstag) alle Arbeitsaufträge erledigt haben.

In der Freiarbeit muss man auch nicht immer auf die Tafel schauen, denn man kann arbeiten mit wem man möchte und sitzen wo man möchte.

Man darf selbstständig arbeiten & auch am Computer oder Plakate bearbeiten.  (Sophie)

 

Mir gefällt die Freiarbeit nicht, weil ich dort so viel machen muss (zuviel schreiben, verbessern muss).

Ich arbeite am liebsten dort, wo keine Lehrperson ist.

Mir gefällt an der Freiarbeit die Pause & am Computer zu arbeiten.

Mir gefällt nicht, dass ich die Arbeitshefte immer selbst verbessern muss!

Am liebsten arbeite ich mit einem Jungen! (Kevin)

 

Die Freiarbeit ist für mich zu anstrengend, weil ich immer alles machen muss.

Mir gefällt die Freiarbeit gut, weil ich mit Freunden arbeiten kann. (Manfred)

 

Mir gefällt die Freiarbeit gut, weil man da selbst die Arbeiten einteilen kann.

Geschichte & Naturkunde sind meine Lieblingsfächer.

Mir gefällt es gut mit Manfred, Elias; Kevin & Benjamin zu arbeiten. (Alex)

 

Die Freiarbeit ist sehr toll, weil man selbstständig entscheiden kann, was man wann & wo machen will!

Es ist auch gut, dass man oft statt einem Test nach einer Arbeitsheft, sich prüfen lassen kann, weil man genau weiß was lernen & man kann es sich selbst einteilen, wann man sich prüfen lässt!

Ich finde es auch gut, dass wir immer 5 Minuten Pause machen dürfen, denn man ist oft sehr müde.

Ich finde die Freiarbeit im Allgemeinen sehr gut, aber es ist ab und zu, zu viel zu erledigen.

Ich finde es auch super, dass wir sehr oft mit Mitschülern unserer Wahl arbeiten dürfen. (Jenny)

 

Mir gefällt die Freiarbeit sehr gut, weil ich mit meinen Freunden zusammenarbeiten kann, aber  manchmal ist es für mich ein bisschen anstrengend und manchmal bin ich etwas überfordert… Das wir uns mündlich prüfen lassen dürfen, finde ich auch sehr gut,  weil  ich genau weiß  was ich lernen muss, auch wenn es manchmal ein bisschen viel ist.

Was mir nicht so gut gefällt: Das wir nur 5. Minuten Pause machen dürfen. 

Das wir manchmal losen mit  wem wir zusammenarbeiten müssen. Es gefällt mir nicht so gut, weil ich manchmal mit einem Jungen zusammenarbeiten muss, den ich nicht so gerne mag; oder nicht ausstehen kann!! (Angelika)

 

Mir gefällt die Freiarbeit sehr gut, weil wir immer genau wissen in welchen Zeitabschnitt wir unsere Arbeiten fertigstellen müssen. Am liebsten mache ich das Arbeitsheft aus Deutsch,  weil ich die Aufgaben in Deutsch sehr gut verstehe und weil ich gerne Deutsch mache. Ich arbeite auch sehr gerne am Computer, weil man dann gleich nachschauen kann, wenn man etwas braucht. Ich arbeite gerne mit meiner Freundin Melanie, weil wir im gleichen Tempo arbeiten. Manchmal finde ich, dass bei einigen Arbeitsheften ein bisschen zu viel zu erledigen ist. (Stephanie)

 

Mir  gefällt die Freiarbeit nicht, weil man zu viel schreiben  muss und man viel lesen muss. Am liebsten arbeite ich in der Küche, weil mich da die Lehrerin nicht sieht. Ich arbeite am liebsten  mit Buben, weil es dann viel lustiger ist. Ich mach nicht gern Deutsch, weil das schwer ist. Am liebsten mach ich Naturkunde, weil da nur sehr wenig zu machen ist. (Manuel)

 

Mir gefällt die Freiarbeit sehr gut, weil man sich selbst aussuchen kann was man macht z.B.  Am Montag mach ich Geschichte. Ich arbeite am liebsten am PC. Ich arbeite sehr gerne mit den Mädchen. Ich bin bei der Freiarbeit gerne am Jausentisch, weil ich da schnattern kann. Mir passt das Zusammenarbeiten mit den  Jungs nicht gut, weil manche sehr langsam sind und arbeiten sehr wenig und da schauen sie nur ab. Das Prüfen passt mir auch gut, weil man genau weiß was man lernen muss. (Martina)

 

Mir gefällt die Freiarbeit sehr gut, weil sie sehr spannend ist. Ich gehe gern in die Freiarbeit, weil ich nicht so gerne Deutsch, Geschichte, Erdkunde und Naturkunde in der Klasse sitze. Mir gefällt die Pause (Jausentisch) auch, weil man dort ein paar Minuten  rasten kann. Mir ist auch wichtig, dass wir immer die Lösungen bekommen, weil wir das richtige lernen. Wir können auch manchmal mit dem Computer arbeiten, toll. Manchmal gefällt es mir nicht, wenn es laut ist. (Manuela)

 

Ich bin in der Meinung  dass die Freiarbeit sehr schön ist, weil ich mir die Zeit für die Arbeiten selber einteilen kann. Mir gefällt die Freiarbeit am besten, wenn ich schon weit vorne bin mit den Übungen, weil ich dann spielen kann. Ich arbeite in der Freiarbeit am liebsten im Deutsch-Erdkunde-Geschichte Raum, weil der viel größer und heller ist als der Naturkunderaum.

Ich arbeite am liebsten zu zweit, weil man sich da gegenseitig helfen kann. Wenn man alleine tut kann einem keiner helfen. Ich hätte lieber mehr 90iger Einheiten Freiarbeit. (Anja)

 

Ich arbeite am liebsten mit Benni, weil es mit ihm lustig ist. Mir gefällt die Freiarbeit nicht so gut, weil ich nicht so schnell bin. Ich arbeite am liebsten weit weg von der Lehrerin. (Michael)

 

Ich finde die Freiarbeit toll, weil wir selbst entscheiden können wo & wie wir was machen. Das Losen  finde ich nicht so gut, weil ich lieber mit Mädchen arbeite.

Das wir Pause machen dürfen gefällt mir sehr, weil man oft eine Pause braucht. In der Küche arbeite ich am liebsten, weil man dort schnell bei der Lehrerin ist und doch alleine in einen Raum arbeiten kann. Die Freiarbeit gefällt mir zur jeder Zeit! Am liebsten arbeite ich zu Deutsch, zu Geschichte arbeite ich nicht so gerne. (Raffaela)

 

Bis letzte Woche hat mir die Freiarbeit nicht gefallen, weil ich nicht mehr mit gekommen bin, aber jetzt gefällt sie mir wieder und ich komm auch wieder mit. Ich gehe in die  Pause, weil man dort reden kann aber sie ist ein bisschen zu kurz. (Elias)

 

Mir gefällt die Arbeit an der Freiarbeit gut, weil man immer mit einem Partner arbeiten kann. und man auch eine Pause machen kann.

Ich arbeite mit meiner besten Freundin sehr gerne, weil wir gleich schnell Arbeiten und uns gut verstehen!

Ich arbeite sehr gerne an einem Computer.

Lieber bearbeite ich Erdkunde als Deutsch, weil ich gerne mit dem Atlas arbeite & bei Deutsch muss man mehr lesen!

Ich lasse mich lieber mündlich prüfen, als einen schriftlichen Test zu schreiben. (Melanie)

  

Mir gefällt die Freiarbeit nicht sehr gut, weil es sehr stressig ist und man hat zu wenig Pausen, aber was mir an der Freiarbeit sehr gut gefällt, ist das wir selbst auswählen können mit wem wir arbeiten.(Benjamin)

 
 
 

Arbeitshefte

 

Fadin Yvonne

Dienstag, 28. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Dienstag, 6. März 2012

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

 IMG_0627

Arbeitsheft

Einzelne Schülergruppen benötigen Arbeitsmaterialien für besondere Lernziele.

 

Wir erstellen Arbeitshefte für unsere Lerner, welche auf deren individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind.  Wir nutzen dabei folgende Niveaustufen:

 „Grundlegende Kompetenz“- GK

„Erweiterte Kompetenz“-EK 

„Fortgeschrittene Kompetenz-FK

Diese Abkürzungen (GK, EK oder FK) vor der Aufgabe dienen den Lernern als Orientierungshilfe.

Südeu

Reflexion:

Die letzte Seite des Arbeitsheftes dient der Evaluation.

Kompetenzen

Die Einschätzung bzw. Bewertung kann durch einfaches Ankreuzen im entsprechenden Feld oder durch den Eintrag der Ziffernnote in das passende Feld erfolgen. Ist die Kompetenz noch nicht erreicht, erfolgt kein Eintrag.

Zusätzlich gibt es Raum für feed-back:

Das habe ich in diesem Arbeitsheft gelernt

Kommentar der Lehrperson

Wir versuchen uns beim Erstellen der Arbeitshefte von Peter Petersen leiten zu lassen:

Arbeitsmittel

Zit. Skiera Ehrenhard , Reformpädagogik in Geschichte und Gegenwart: Eine kritische Einführung, S.300.

 
 
 

Lösungen zu den Arbeitsheften

 

Fadin Yvonne

Dienstag, 14. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 29. Februar 2012

 

IMG_0624

Am Lehrertisch liegen die "Lösungsmappen" auf. Lerner kommen nach getaner Arbeit, zeigen die Ergebnisse und erhalten die Lösung (wenn vorhanden).

IMG_0595

Wir dokumentieren am Raster. Hier notieren wir auch Beobachtungen zum Arbeitsverhalten, Absenzen, Differnzierungsmaßnahmen etc.

Diese Beobachtungen nutzen wir für die Reflexion beim wöchentlichen Kreisgespräch oder zur individuellen Beratung.

IMG_0625

 

 
 
 

Reflexionen - 1. Klasse 2011/12

 

Fadin Yvonne

Montag, 21. November 2011

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 29. Februar 2012

Kategorie:

Unsere Schule
 

In der Freiarbeit geht es mir sehr gut. Ich hatte schon in der Grundschule Freiarbeit, habe also keine Schwierigkeiten damit. Mein Arbeitstempo ist eher langsam.

Eine gute Änderung wäre mehr Freiarbeitsstunden oder weniger Lernaufgaben.

Annalena G.

 

Die Freiarbeit gefällt mir sehr gut, weil man nicht immer in der Klasse sitzen muss und weil man zu zweit arbeiten kann. Vor allem gefällt es mir, dass man entscheiden kann, an was man arbeitet (z.B. Deutsch, Naturkunde …). Mir kommt vor, dass ich gut arbeite, denn es gefällt mir auch.

Ich habe keine Schwierigkeiten, aber was ich vor allem gut finde ist, dass einem die Lehrer helfen, wenn man Schwierigkeiten hat.

An der Freiarbeit müsste man eigentlich nichts ändern, außer vielleicht, dass man mehr Zeit hat, weil manchmal steht man etwas unter Druck.

Lisa P.

 

Mir geht es gut in der Freiarbeit. Bei ein paar Fächern brauche ich länger. Ich habe eigentlich keine Schwierigkeiten. In der Freiarbeit ist alles perfekt.

Ich möchte nicht so gerne in einer Klasse festsitzen und in der Freiarbeit kann man auch einmal reden. Mir gefällt alles in der Freiarbeit.

Xaver S.

 

Mir geht es in der Freiarbeit nicht so gut, weil wir jedenfalls immer etwas zuhause zu tun haben. Ich arbeite schnell. Mit Mathematik klappt es meistens nicht so gut.

Max H.

 
 
 

Logbuch im Schuljahr 2010 2011

 

Fadin Yvonne

Freitag, 26. November 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 30. März 2012

 

Das Logbuch dient den Lernern als Mittel der Strukturierung und der Reflexion des eigenen Lernfortschritts.

Sie vermerken im Logbuch ihre Wochenziele und legen Rechenschaft darüber ab, was sie in der Freiarbeit oder im gebundenen Unterricht gelernt und erreicht haben, in welchen Bereichen es noch Schwierigkeiten gibt oder wo sie Hilfe benötigen.

IMG_3506

Wir besprechen den Lernfortschritt mit den SchülerInnen individuell, oder im Kreisgespräch.

Die Erziehungsberechtigten unterschreiben es wöchentlich.

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung