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Projekttag (1-10/10)

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...bei den Tierfreunden

 

Fadin Yvonne

Donnerstag, 14. November 2013

Kategorie:

Lernen
 

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...im Altersheim St.Martin

 

Fadin Yvonne

Samstag, 9. November 2013

Kategorie:

Lernen
 

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Bei den Tierfreunden

 

Fadin Yvonne

Dienstag, 5. November 2013

Kategorie:

Lernen
 

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In der Bibliothek St. Leonhard

 

Fadin Yvonne

Montag, 4. November 2013

Kategorie:

Lernen
 

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Feed back SOZIALES PROJEKT

 

Fadin Yvonne

Montag, 4. November 2013

Kategorien:

LernenLernumgebung
 

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Ich habe gelernt eine Wand zu streichen, Bücher einzubinden und miteinander Spaß zu haben.

Wir haben dieses Projekt gemacht, damit wir zusammenhalten, dem Dorf etwas Gutes tun und um Thomas und Laura einige Arbeit abzunehmen.

Ich war im Jugendtreff und in der Bibliothek St. Leonhard.

Ich möchte, dass wir so etwas noch einmal machen, denn es hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben MITEINANDER und FÜREINANDER gearbeitet.

Alina, 2B

Ich habe gelernt Verantwortung zu tragen, Bücher einzubinden und mit Tieren umzugehen. Soziales Lernen ist sehr wichtig, denn man braucht Teamwork und zusammenhalt für die Schule und auch außerhalb. Das Projekt sollte fortgeführt werden, denn man konnte viel lernen und es war natürlich lustig.

Jennifer, 2B

Ich habe gelernt für die Gemeinschaft etwas beizutragen und, dass man miteinander schaffen kann was man will. Das Projekt sollte fortgeführt werden, weil man dabei lernt einander zu helfen. Man schafft miteinander mehr als alleine. Das ist auch im Alltag wichtig.

Irina, 2B

Mir hat es sehr gut gefallen, ich würde es auch nochmal machen, weil wir gelernt haben zu helfen, auch Sachen zu erledigen, die wir nicht gerne machen, das Wichtigste dabei ist aber: Es soll auch Spaß machen.

Ich war zwei Tage im Jugendtreff, wir haben einen Tisch gebaut und wir durften die Wände streichen.

Wir haben das gemacht, damit wir lernen zusammenzuarbeiten und anderen zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen.

Sophie, 2B

Ich war im Altersheim und habe mit Menschen geredet, bedient und in der Küche geholfen. Ich habe gelernt wie man mit solchen Menschen umgeht. Das Projekt sollte fortgeführt werden.

Monika, 2B

Ich habe gelernt zu helfen und zu unterstützen. Ich war einen Tag bei den Tierfreunden und einmal im Jugendtreff.

Patrick, 2B

Wir haben gelernt, dass es viele soziale Projekte gibt und wir haben auch geholfen. Das Projekt soll nochmal geführt werden, weil es uns gut gefallen hat, weil wir helfen konnten. Ich war bei den Tierfreunden und in der Bibliothek.

Sophie, 2B

 
 
 

Projekt: Soziales Lernen 2A & 2B

 

Fadin Yvonne

Dienstag, 15. Oktober 2013

Zuletzt geändert:
Dienstag, 5. November 2013

Kategorie:

Lernen
 

Die SchülerInnen der zweiten Klassen besuchen  folgende Institutionen und arbeiten mit: 

  • Pfarrei
  • Jugendtreff
  • Bibliothek St. Martin und St. Leonhard
  •  Altersheim
  • Tierfreunde

Das "Soziale Lernen" findet am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 10.40U hr bis 13.10 Uhr statt. Am Dienstag von 13.50 Uhr bis 16.20 Uhr.

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ERLEBNISPÄDAGOGIK

 

Fadin Yvonne

Donnerstag, 3. Januar 2013

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 30. Januar 2013

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

"Erlebnispädagogik beschreibt einen methodischen und erlebnisorientierten Ansatz, der mittels vielfältigen und naturnahen Settings die Teilnehmenden vor reale Aufgaben, Herausforderungen, Frage- und Problemstellungen und eben erlebnisreiche Eindrücke stellt, deren Umsetzung, Lösung oder Internalisierung gleichzeitig eine positive Veränderung und Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit fördern will."
Stephan Straub & Leif Cornelissen N.E.W.-Institut Freiburg

 

Als Experte konnte der Erlebnispädagoge PETER MORANDELL gewonnen werden, welcher an zwei Tagen (22.11.2012 und 29.11.2012) mit den Klassen 1B, 1A, 2A und 3A verschiedene erlebnispädagogische Interventionen zur Stärkung der Gruppenzusammengehörigkeit und der Persönlichkeit unternahm. Neben gruppendynamischen Spielen gab es auch noch eine „kleine“ Mutprobe, nämlich den Sprung von einem Podest in 6 m Höhe.

 

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Das SPINNENNETZ - Klasse 1A

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Klasse 1A

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Die PIPELINE – Klasse 1B

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Klasse 1B

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RAFTING – Klasse 2A

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Klasse 2A

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PIPELINE – Klasse 3A

 

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Klasse 3A

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Die MUTPROBE – Klasse 1B

Text: Manuela Öttl

 
 
 

Musical

 

Fadin Yvonne

Freitag, 20. April 2012

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 25. April 2012

Kategorie:

Lernen
 

Die Lerner der dritten Klassen haben gmeinsam mit Oskar Ilmer und Stefan Oberprantacher, das Musical "Abgerutscht" erarbeitet.

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Inhalt: Die vorgeführte Handlung beschreibt den „Abrutsch“ eines Mädchens in die Drogenszene aus der es schlussendlich kein Entrinnen zu geben scheint.

Die ersten Szenen handeln von den Schwierigkeiten, mit welchen die Schülerin Stefanie im Alltag zu kämpfen hat, die sie in ihrer Unerfahrenheit nicht zu durchschauen, geschweige denn zu meistern vermag, und zielen somit auf typische Probleme in unserer Gesellschaft ab. Als Außenseiterin in der Klasse und von den Lehrpersonen missverstanden muss die Schülerin erkennen, dass ihre Warnsignale von der Umwelt nicht richtig wahrgenommen werden; dadurch wird sie anfällig für leere Versprechungen, die ihr von Drogendealern schmackhaft gemacht werden. Im Laufe der folgenden Szenen erfährt man, wie Stefanie zu Suchtmitteln greift und dadurch ihre Situation ungewollt erheblich verschlimmert. Auf dem Marktplatz versucht sie Arbeit zu finden, doch die Gesellschaft weist das Mädchen ab. So landet Stefanie „auf dem Strich“ um an das nötige Geld zu kommen. Trotz dieser misslichen Lage scheint es das Schicksal gut mit ihr zu meinen; ein Jugendlicher namens Marc rettet Stefanie vor den Schlägen der Dealer, nimmt sich der Verzweifelten an und kann sie sogar dazu überreden, sich in eine Drogenklinik und damit in die Obhut von Ärzten zu begeben. Gleichzeitig bahnt sich eine liebevolle Beziehung zwischen Marc und Stefanie an. Trotzdem wird den beiden am Schluss kein Happyend zuteil, was mit der Brutalität in der Drogenszene zusammenhängt.

 

Besonderheiten:        Die Schüler/innen auf der Bühne singen live. Die Musik wird genauso live von einer Band gespielt (Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Piano, Synthesizer).

 

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Erlebnisschule Langtaufers

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 8. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 30. März 2012

Kategorie:

Lernumgebung
 

Die Lerner der ersten Klasse waren in der ersten Februarwoche in Langtaufers. Jana hat hierzu einen Bericht verfasst:

4 Tage in der Erlebnisschule Langtaufers

Die Klassen 1a und 1b starteten am 1. 02.12 einen viertägigen Ausflug in die Erlebnisschule Langtaufers. Alle waren aufgeregt und freuten sich. Zwei Stunden waren wir im Bus und wurden der Reihe nach an den entsprechenden Unterkünften abgesetzt. Es war schon dunkel, als wir ankamen. Nach ca. einer halben Stunde gingen alle in das Gasthaus ,,Gletscherblick“ um Abend zu essen. Dort aßen wir auch immer zu Mittag. Nach dem Essen machten wir eine Nachtwanderung zu einer Alm. Auf der halben Strecke durfte ein Teil der Gruppe mit der Kutsche bis auf die Alm fahren. Dort bekamen wir etwas warmes zum Trinken und haben einen Film über die versunkene Stadt ,,Dananä“ geschaut. Als wir zurückgingen durfte der andere Teil der Gruppe mit der Kutsche zurückfahren. Erst nach Mitternacht kamen alle in ihre Häuser zurück. Am nächsten Morgen aß jede Gruppe, in den jeweiligen Häusern Frühstück. Auch in der Erlebnisschule hatten wir in den vier Tagen viel Spaß mit: Andi’s Milchstraße, Tolle Wolle, Filzen, Basteln mit Holz, einem Vortrag zu den Tiere im Winter und dem Brotbacken. Außerhalb des Schulgebäudes gingen wir in den Stall, wo uns der,,Gruaber Kassl“ etwas über die Kühe erzählt hat und wir uns nachher die Ponys, Meerschweinchen und Hasen angeschaut haben. Zwei Stunden waren wir unterwegs auf die Ochsenalm wo wir ,,Muaß“ zum Essen bekommen haben und nachher mit den Hornschlitten zurückgefahren sind. Mit einem Zweiersessellift fuhren wir steil auf einen Berg hoch dort sind  wir mit Tellerrodeln gefahren und nachher waren wir Schneeschuhwandern waren. Am Abend trafen wir uns immer in der Schule, wo wir mit unseren Eltern telefonieren konnten. Wir haben verschiedenes gespielt oder den Lehrern beim Musizieren zuhört. Als wir uns nach den vier spannenden Tagen wieder auf den Heimweg machten, haben wir noch den Turm im Grauner See angeschaut und wären gerne noch weitere Tage in Langtaufers geblieben, obwohl sich jeder auch wieder freute, nach Hause zu kommen und alles zu erzählen, was wir erlebt haben.

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Langtaufers mit allen Sinnen erleben

wandern und rodeln

 

filzen und basteln

beobachten und staunen

fragen und zuhören

forschen und nachdenken

berühren und erfahren

essen und trinken

 

zusammensein und spielen

 Einige Eindrücke:

 

 

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Weitere Informationen, hier: http://www.erlebnisschule.it/konzept.htm

 
 
 

Erlebnispädagogische Übungen

 

Fadin Yvonne

Mittwoch, 8. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Sonntag, 12. Februar 2012

Kategorien:

LernumgebungLernen
 

IMG_1815IMG_1845IMG_1791Ziele:

  • Stärkung der Selbstkompetenz,
  • die Übernahme von sozialer Verantwortung,
  • die Eingliederung in die Klassengemeinschaft sowie der Erwerb von methodischen Kompetenzen.

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