blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Demokratie und Partizipation, Beteiligung und Mitbestimmung (3/11)

 

Kindergarten

Kindergarten

Dienstag, 26. Januar 2021

 

Wenn von Partizipation und Demokratie von Kindern die Rede ist, dann sind damit Möglichkeiten der Mitbestimmung im Alltag mit Kindern gemeint. Kinder werden im Tagesablauf, im Tagesprogramm, bei organisatorischen Abläufen, bei der Erstellung und Ausarbeitung von Regeln miteinbezogen. In einer Familie kann sehr gut ein täglicher Redekreis angeboten werden. Ein Redekreis ist eine einfache, aber kraftvolle Art der Kommunikation. Jedes Familienmitglied hat dadurch die Möglichkeit, sich mitzuteilen. Die Kinder lernen, offener miteinander zu reden und aufmerksamer zuzuhören.

Es empfiehlt sich, den Kindern einen Redestab (oder Redestein, Redefeder) anzubieten. Der Redestab ist ein Gegenstand, der Raum, Zeit und Möglichkeit zum Sprechen gibt. Er kann selbst gestaltet werden, z.B. mit Glitzer versehen, mit Farben bemalt -er soll einladend wirken. Der Redestab geht reihum und es redet jeweils nur der, der ihn hält. Alle anderen hören einfach zu. Einige Grundsätze helfen, dass der Kreis gut gelingen kann:

Alle Familienmitglieder treffen sich zunächst, um gemeinsam die ihnen wichtigen Grundsätze zu besprechen:

  • Wann soll der Redekreis stattfinden? Tageszeit-Uhrzeit -täglich-wöchentlich

Familien, die dies bereits praktizieren, berichten, dass sich diese Form der Kommunikation am Abend nach dem Abendessen sehr gut eignet. Die Kinder tragen bereits ihre Pyjamas, haben auch schon ihre Zähne geputzt – sind also schon fast bereit, ins Bett zu gehen.

  • Wo findet der Redekreis statt? Im Wohnzimmer, auf dem Teppich oder auf dem Sofa?
  • Gestalten die Familienmitglieder eine einladende Mitte? Kerze-Blume-hier kann der Fantasie freien Lauf gelassen werden
  • Wie ist der Ablauf des Redekreises?

 

1.       Befindlichkeitsrunde: Wie fühle ich mich? Wie geht es mir? Sollte sich jemand nicht wohlfühlen, dann kann gefragt werden: Was brauchst du?

2.       Gibt es etwas Besonderes zu erzählen? Erlebnisse?

3.      Wie schaut unser Wochenplan aus? Wie schaut der morgige Tag aus? Wie organisieren wir den Tag? Welche Vorhaben gibt es? (Organisatorisches)

  • Die letzte Runde des Redestabes gibt noch jedem Familienmitglied die Möglichkeit zu sagen: Habe ich alles gesagt? Bin ich zufrieden?
  • Abschluss: Es kann noch ein Lied gesungen werden oder eine Geschichte vorgelesen werden.

Ein Redekreis unterstützt eine respektvolle Kommunikation und ein gemeinschaftliches Miteinander. Jeder spürt, dass er teilhaben und mitbestimmen kann. Partizipation und Demokratie können gut gelingen, wenn Kinder dabei von Erwachsenen unterstützt, bekräftigt und begleitet werden.

 

Bildungsziele aus den Rahmenrichtlinien:

Demokratie und kindliche Partizipation

  • Demokratisches Handeln zählt zu den wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft. Das Kind übernimmt Verantwortung, bestimmt mit und achtet auf die Würde eines jeden Kindes. Das Kind trifft Entscheidungen, die sein eigenes Leben und das Leben der Gemeinschaft angehen. Das Kind lernt, Kompromisse einzugehen, gemeinsam Lösungen auszuarbeiten und mit sozialen Konflikten umzugehen.
 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung