blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Freiarbeit oder gebundener Unterricht? (29/30)

 

Anja Hofer

Mittwoch, 23. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

 

 

 

 

 

Wir haben in unserer Klasse fast jeden Tag Freiarbeit. Manchen gefällt die Freiarbeit sehr gut anderen weniger.

Die Freiarbeit ist für mich toll, weil ich dadurch lerne, mir meine Übungen innerhalb einer Woche aufzuteilen. Ich kann zum Beispiel entscheiden, ob ich am Montag lieber Erdkunde, Deutsch oder Naturkunde mache.

Hierzu kommt auch, dass ich lerne, meine Arbeiten und Übungen selbst zu korrigieren. So sehe ich meine Fehler gleich und kann sie verbessern und daraus lernen. Ich muss zum Beispiel immer wenn ich einen Teil des Arbeitsheftes fertig habe verbessern.

Hinzu kommt aber, dass die Schüler, die keine Freiarbeit haben sagen, dass man in der Freiarbeit nichts lernt. Sie sagen, dass aber nur, weil sie denken wir müssen alles alleine machen und keiner hilft uns. Das stimmt aber nicht. Wir können immer zu einer Lehrperson kommen und sie etwas fragen, wenn wir etwas nicht verstehen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass die Freiarbeit gut für uns ist, weil wir uns die Arbeiten selbst einteilen können.

 

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Claudio

04.04.2013 14:40

Wir haben in der Schule ganz selten Freiarbeiten. Mir gefällt es, aber es ist auch wahr, dass man sich nicht immer konzentriert. Wir verhalten uns bei den Freiarbeiten nicht immer gut, desswegen machen die Leherer fast nie Freiarbeiten mit uns. In der Grundschule konnte wir entscheiden ob wir Freiarbeiten oder gemeinsam arbeiten wollten. Ich hoffe das wir noch mehr Freiarbeiten machen werden und dir noch viel Spaß.
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung