blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Schule ohne Noten (24/30)

 

Sophie Ennemoser

Montag, 28. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Gestern in den Nachrichten, haben sie eine Schule gezeigt, wo es keine Noten gibt. Denn sie wollen keine Schüler dumm oder schlau nennen. Bei ihnen gibt es nur durchgekommen oder nicht durchgekommen. Einerseits ist es vielleicht gut für jemanden, der nicht so schlau ist, dass die anderen Schüler ihn nicht als dumm bezeichnen oder als Idiot dargestellt wird.

Einerseits, wäre es natürlich toll keine Noten zu bekommen, da man so nicht als klüger und dümmer dargestellt wird, und man Zuhause seine Note nie rechtfertigen müsste. Anderseits wäre ich nicht so zufrieden mit diesem System, da ich nicht wüsste wo ich stehe und eigentlich sehr gerne Noten bekomme.

 Schließlich wissen diese Schüler nicht ob sie sehr gut sind oder einfach nur gut sind. Natürlich wollen einige ihre Noten nicht wissen. Man weiß ja das Wesentliche: ob man durchgekommen oder nicht  durchgekommen ist.

 Erwähnenswert ist wahrscheinlich noch, dass es für die Eltern auch nicht so gut  ist, da diese, so nie genau wissen, wo ihre Kinder stehen und wie gut diese sind.  Zum Beispiel ein Junge kann nur knapp durchgekommen sein. Die Eltern haben aber keine Ahnung davon und wundern sich danach wieso er nicht durchgekommen ist oder wieso die Lehrerin schimpft.

Ich finde, dass Schule ohne Noten „blöd“ ist, da ich zum Beispiel nur weiß ob ich jetzt durchgekommen bin, nicht mehr oder weniger. Zum Beispiel bei einem Test steht nur: Gut gemacht du bist durchgekommen. So wüsste ich nie genau ob ich jetzt vielleicht eine Sechs oder eigentlich eine Zehn bekommen würde.

 

 

 

 

 

 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung