blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Ich würde es wieder tun! (24/35)

 

Sophie Ennemoser

Dienstag, 30. April 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

                      Paul

Am 6. August habe ich die erste Atombombe der Welt über die japanische Stadt Hiroshima abgeworfen. US – Kriegsminister Henry Stimson und Außenminister James Byrnes drängten Präsident Harry Truman die neue, furchtbare Waffe einzusetzen. Die genaue Wirkung der Bombe war noch nicht bekannt. Um 02:45 Uhr in der Früh startete ich die >>Enola Gay<< , im Flugzeug waren auch die Atombombe >>Little Boy<< und die Techniker, die, die Atombombe während des Fluges scharfmachten. Ich warf die Atombombe 9450 Meter über Hiroshima ab. Als ich auf dem Knopf zum Abwurf drückte, überkam mich ein Gefühl von Macht. Nach dem Abwurf der Bombe, fühlte ich mich stolz und erleichtert, ich war mir über die Auswirkungen nicht im Klaren.

 

Bei dieser Explosion kamen 140.000 Menschen ums Leben. Drei Tage später fiel eine zweite Atombombe auf Nagasaki und am 14. August kapitulierte Japan. In den USA sehen mich viele Menschen als Held. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir diese Ehre zusteht, ich habe nämlich viele Menschen getötet. Anderseits habe ich nur einen Befehl ausgeübt. Ich würde es immer wieder tun, wenn die Kriegslage und die Umstände dieselben wären.

 

Ich bin heute rüstige 85 Jahre alt, habe eine Frau die ich über alles liebe und zwei reizende Kinder. Ich bin viel in der Welt herumgekommen, aber nach Japan kehre ich nie wieder zurück.

 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung