blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Du bist ein Soldat im II. Weltkrieg berichte aus deinem Leben. (3/35)

 

Martina Ilmer

Freitag, 10. Mai 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

Ich bin ein Soldat im Zweiten Weltkrieg, mir geht es schlecht und ich habe sehr große Angst um meine zwei Töchter und um meine Frau. Ich hoffe, dass alles bald ein Ende nimmt, aber es schaut leider nicht danach aus.

Hitler wollte die Freie Stadt Danzig dem Reich eingliedern und verlangte von Polen die Abtretung des Korridors (Landsteil der Polen mit der Ostsee verband).
Überall hörte man, dass Hitler ein Unmensch sei, denn er lies behinderte Kinder und Erwachsene, politische Gegner, Sinti und Roma, Homosexuelle und Juden verfolgen, ins KZ bringen oder  sogar umbringen.
Ich finde auch, ­dass Hitler ein Unmensch war, denn man kann nicht einfach Leute umbringen die einen nicht „passen“. Ich fragte einen anderen Soldaten um seine Meinung: „ ­Wie findest du Hitler? Hast du auch Angst um deine Familie?“ darauf antwortete er: „ Wir kämpfen zwar für Deutschland, das mache ich aber nur für unsere Heimat, und weil ich sonst wahrscheinlich umgebracht würde, wenn ich das nicht machen würde…wer weiß… ich stimme dir zu, Hitler ist ein Unmensch, wie kann er nur Gegner umbringen lassen, die ihn nichts getan haben, einfach nur schrecklich diese Lage! Ja, ich habe sehr große Angst um meine Familie“. Ich fiel ihm ins Wort: „ Ich kämpfe auch nur für unsere Heimat und gebe dir mit deiner Meinung vollkommen recht!“ So war unser Gespräch auch schon zu Ende. Hoffentlich würde er mich nicht denunzieren, Kritik an Hitler war ja verboten.

 Wir bekamen eine neue Nachricht: England und Frankreich wollten die weitere Ausdehnung Deutschlands nicht zulassen. Polen wies die Forderung zurück. Nachdem wir diese Nachricht erfahren hatten, wurde alles nur noch schlimmer. So bekam ich immer mehr Angst um meine Familie, sowie um mein Leben.