blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Ich würde es wieder tun (18/35)

 

Alina Stadler

Freitag, 3. Mai 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

Ich bin Paul Tibbets, ein freundlicher Alter mit einem dichten, weißen Haarschopf. Ich war derjenige, der die Atombombe auf Hiroschima geworfen hat.

Einige sagen ich wäre ein Held, weil ich es geschafft hätte den Krieg zu beenden, andere hingegen sind wieder skeptisch. Wir hatten einen Auftrag bekommen der nicht in die Außenwelt dringen sollte, wir sollten eine Spezialeinheit zusammenzustellen. Ich war so „happy“, dass ich so eine große Aufgabe übernehmen sollte. Aber die Freude hielt nicht lange an, als ich hörte, dass ich eine neuartige Waffe, eine Atombombe auf Hiroschima und Nagasaki werfen sollte konnte ich kaum noch schlafen, Schweißausbrüche jede Nacht erlitt ich und meine Frau musste schon auf der Couch schlafen.

In der Früh kriegte ich keinen Bissen mehr herunter jeden Tag nahm ich mehr und mehr ab, aber ich wusste, dass ich das durchziehen musste. Einen Tag vor dem Atombombenabwurf hatte ich so große Angst, dass ich mir bei jedem Schritt fasst in die Hosen pinkeln musste. Ich konnte nicht darüber sprechen, denn ich wusste, alle würden mich nur auslachen. Deswegen schwieg ich (heute hätte ich es anders gemacht). Niemand  kannte den Plan, den wir uns ausgedacht hatten, ich weiß im zweiten Weltkrieg war ich einer der besten Piloten, aber trotzdem hatte ich  Panikzustände.

In der Nacht war ich so schweißgebadet, dass meine Frau immer wieder aufstehen musste um neu einzubetten.

In der Früh war ich so aufgeregt:  Ich wusste, wenn wir die Atombombe zu früh abwerfen würden könnte der Krieg weiter gehen, zündeten wir die Atombombe zu früh, könnte das Flugzeug in die Luft gehen.

Aber ich musste tapfer sein, ich musste trotz allem die Nerven behalten und so tun, als ob ich richtig stolz darauf wäre. Meine Crew und ich starteten die Mission.

 Es klappte, sie explodierte um 8 Uhr 16 Minuten und 2 Sekunden. Die Aufregung legte sich und ich „freute“ mich schon, dass ich in drei Tagen eine zweite Atombombe abwerfen sollte. Ich zählte die Tage schon.

Am dritten Tag fiel die entscheidende Bombe. Am 14. August kapitulierte Japan.

Heute sage ich:„Ich würde es wieder tun“, denn es war ein Erlebnis und ich Paul Tibbets habe den zweiten Weltkrieg beendet, auch wenn viele Menschen ums Leben gekommen sind, würde ich sagen.“ Ja, ich würde es wieder tun.“

 

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Anja Hofer

03.05.2013 08:57

sehr schöner, gelungener Erlebnisbericht :)
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung