blikk Videochat

SMS-Navigieren ohne GPS

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

Brixen (9/11)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Hartung Wilhelm Tilman Ulrich

Mittwoch, 10. Juli 2013

 

Auch heute kann man wieder nur Positives über den Workshop berichten!!! Wir waren in Brixen, bekamen eine einfache Karte eines bestimmten Gebietes in dem Zentrum der Stadt, und notierten bestimmte Daten auf einer übersichtlichen Tabelle, wie z.B. Straßen, Hausnummern, Stockwerke und noch vieles Anderes. Zusätzlich zeichneten wir mit dem GPS-Gerät unseren Track auf, und wollen nun eine Karte in Brixen mit den Highlights für Jugendliche erstellen. Zusätzlich erstellen wir natürlich auch eine Karte mit den Daten der Tabelle. Die Karten werden mit dem Programm Quantum GIS (für IOS und Windows) erstellt.zum Schluss durften wir uns natürlich auch noch ein erfrischendes Eis holen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

2 Kommentare

1 Kommentar von RFH

10.07.2013 17:49

Einfach klasse! Erstellt Ihr mit dem GPS nur Punkte oder sofort auch eine Karte wie zB Google Earth? Kann ich die jetzt schon online sehen? Hoffe, es geht Dir richtig gut. Morgen habe ich Dienst, Freitag sehen wir uns! Kuss Papa
 

2 Kommentar von Hartung Wilhelm Tilman Ulrich

10.07.2013 18:18

Mit dem gps erstellen wir Tracks (weg den wir gehen), und an bestimmten Stellen (z.b. Stadt, Wald) machen wir sogenannte Waypoints. Die Verbindung (Luftlinie) zwischen den Waypoints nennt man Route. Mithilfe des Programmes QantumGIS (daten werden mit Kabel von dem GPS auf den Computer geladen) können wir dann mit den Waypoints, dem Track und der Route eine Karte erstellen. Wie genau erklär ich dir dann zuhause.
Online kannst du die Karten leider noch nicht sehen, aber ich werde sie auf dem USB-Stick mitbringen, und dann können wir sie ausdrucken!!!
Mir geht es gut, LG, dein WILLI
 

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung