blikk Videochat

MS-Blog

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

Einsatz nur Bekanntes (5/5)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

gasslitter claudia

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Einsatz
 

Ich habe bisher nur bekannte Programme eingesetzt, wobei ich persönlich diese nicht so gut bedienen kann, dass ich den SchülerInnen etwa technische Hinweise geben könnte, doch die SchülerInnen meistern diese Situation sehr gut.

Ich fühle mich immer noch überfordert, wenn ich mit den Ansprüchen an die Schule konfrontiert werde. Ich habe auch während des Kurses erkannt, dass die Arbeit am Computer und das Stöbern und Suchen in diesem Bereich für mich keine lustvolle Tätigkeit ist, also vermute ich, dass ich auch in Zukunft beschränkt Initiative zeigen werde, Neuerungen auszuforschen und Aktuelles den SchülerInnen näher zu bringen (insbesondere bei dieser Geschwindigkeit an Neuerungen). 

 

 

3 Kommentare

1 Schwingshackl

05.03.2008 11:38

Du bist nicht alleine mit dieser Einstellung (ich gehöre dazu), aber ich glaube, es ist eine Frage der Zeit und wir werden den Computer als Lehr- und Lernmittel nutzen müssen, wollen wir in diesem Geschäft bleiben. Daher bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als uns darauf vorzubereiten. Die Schüler wollen nicht lernen, was wir Lehrer schon wissen, sondern sie wollen lernen , was sie für ihr Leben brauchen und dazu gehört einmal der Einsatz des Computers in allen Bereichen.
 

2 Jud Wolfgang

05.03.2008 11:39

Ich fühle mich mit einigen Programmen zwar recht sicher, aber ich habe schon oft die gleiche Erfahrung gemacht. Man muss den Schülerinnen und Schülern lediglich die ersten Schritte zeigen ... und es dauert nicht lange, dann laufen viele an uns (Lehrerinnen und Lehrern) vorbei.
Grundlegend ist ja, die Lernerfahrung zu ermöglichen; nicht langes Üben und nachher der Einsatz...
 

3 Karin Sparber

05.03.2008 11:59

Ich denke, wir müssen nicht so sattelfest sein. Die SchülerInnen brauchen eine Basis und entwickeln sich dann ziemlich rasch - auch eigenständig - weiter. Wir müssen es nur zulassen. Etwas überspitzt aussgedrückt: Auch ein Trainer ist nicht so gut wie seine Spieler.
 

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung