blikk Videochat

MS-Blog

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

Medienkompetenz (1-8/8)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Schule heute

 

Schwingshackl

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Medienkompetenz
  Medienkompetzenz ist wohl sehr wichtig, diese zu lehren muss Auftrag der Schule heute sein. Die Arbeit mit dem Computer ist für fast alle SchülerInnen toll und dies gilt es wohl zu nutzen, um diesen wichtigen Auftrag zu erfüllen. Die neue Schultasche könnte der Laptop sein. Das Internet ersetzt Lehrer, Bücher, auch die eingeschränkte  Kommunikation mit nur Menschen meiner unmittelbaren Nähe.
 
 
 

Medienkompetenz?

 

Bachmann Germar

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Medienkompetenz
  Um mit den Schülern gewinnbringend im Bereich der Informationstechnologien arbeiten zu können, ist es sicherlich notwendig am Ball zu bleiben. Das macht man aber ja gerne, wenn einem die Thematik interessiert. Ich würde den Begriff "Medienkompetenz" aber nicht allzu sehr strapazieren und vielleicht von jemandem rein wissenschaftlich - das soll in der Schulwelt ja vorkommen -  festlegen lassen, ob ich medienkompetent bin oder nicht.
 
 
 

Rückblick - Ausblick

 

Maria Öttl

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Medienkompetenz
 

Daran muss ich noch verstärkt arbeiten! Habe Mühe mir in diesem Bereich, der ja wohl der wichtigste ist, neue Kenntnisse anzueignen und habe auch nur wenig dazugelernt. Brauche dringend Hilfe neue Programme zu verstehen, muss mich sicher fühlen, damit ich den Einsatz im Unterricht wage. Werde sicher einen Kurs zum Kennenlernen von einzelnen Programmen besuchen.

Zum Abschluss noch ein Zitat von Illich: "Ein Großteil des Lernens resultiert nicht aus Unterrichtung. Es ist vielmehr das Resultat einer ungehinderten Teilnahme an relevanter Umgebung".

Um diese zu schaffen, brauche ich sicher noch sehr viel größere Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien

 

 
 
 

Kompetenz

 

Gurschler Erika

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Medienkompetenz
  Meine Medienkompetenz konnte ich verbessern: noch achtsamer mit Botschaften, Texten umzugehen. Unsicher bin ich manchmal, was die Gesetze betrifft.
 
 
 

Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau von Medienkompetenz

 

lindner maria

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Medienkompetenz
 

Ich habe mir vorgenommen, mein Wissen in diesem Bereich noch weiter auszubauen. Die esten Schritte in diese Richtung und die nötige Neugierde habe ich in diesem Kurs erworben.

 
 
 

Rückmeldung - Medienkompetenz

 

Grumer Claudia

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Medienkompetenz
 

Ich hab zwar die Genehmigungen der Eltern eingeholt und mit den Schülern dabei das Thema angesprochen. Da ich aber selbst unsicher bin und zu wenig Einblick habe, würde ich mir für einen weiteren Kurs mehr Ideen, Einsatzmöglichkeiten und Themenschwerpunkte bzw. die konkreten pädagogischen Umsetzmöglichkeiten für meinen Unterricht wünschen.

 

 
 
 

Medienkompetenz - Schüler

 

Trauner Katja

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Medienkompetenz
  Habe gemerkt, dass die Schüler wenig Scheu haben, den Computer, diverse Programme zu nutzen und einzusetzen. Hängen sie aber fest und wissen nicht gleich weiter, so wird (zumindest im Unterricht) die Lehrperson oder Mitschüler schnell zu Hilfe gerufen. Das Selber Suchen und Weiterlernen bleibt dann doch auf der Strecke. Auch fehlen den Schülern meist die einfachsten Grundlagen, wie Dateien ordnen, richtig speichern .... .
 
 
 

Medienkompetenz

 

gasslitter claudia

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Medienkompetenz
 

Am meisten habe ich mich in diesem Kurs mit theoretischen Fragen zur Medienkompetenz auseinandergesetzt, wie wir zum Beispiel die möglichen Unterrichtsthemen benennen sollten. Diese Arbeit haben wir vor zwei Jahren auch ansatzweise in der Fachgruppe Deutsch zu Beginn des Schuljahres gemacht. Solche Operationalisierungen werden meist abgehakt und archiviert. Ich merke, dass jeder Lehrer eben nur mit dem mit den SchülerInnen arbeitet, mit dem er selber umgehen kann.

Vor allem im Wahl- und Wahlpflichtbereich gäbe es unzählige Möglichkeiten mit den Schülern an digitalen Medien zu arbeiten, doch für diesen Unterricht bin ich einfach nicht kompetent genug, obwohl ich gerne Angebote machen würde.

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung