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Präsentation (1-2/2)

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Von der Pflicht zur freien Wahl

 

Dietl Karin

Donnerstag, 12. Februar 2009

Zuletzt geändert:
Montag, 2. März 2009

 

Für das Kind gibt es ein Pflichtprogramm.

Einführungen erfolgen individuell oder in Gruppen. In der Freiarbeit werden Inhalte eingeübt und vertieft. Genauso wichtig sind die persönlichen Themen, die das Kind selbst bestimmt. Sie haben eine starke emotionale Bedeutung. Dabei eignet sich das Kind verschiedene Methoden und Strategien zum Wissenserwerb und zur Präsentation an.

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Unterrichtsorganisation

 

Dietl Karin

Mittwoch, 28. Januar 2009

Zuletzt geändert:
Freitag, 17. April 2009

 

Unterricht findet hauptsächlich in altersgemischten Stammgruppen statt. Der rhythmisierte Wochenarbeitsplan, in dem sich die Bildungsgrundformen Gespräch, Spiel, Arbeit, Feier abwechseln, gibt die Struktur vor.

Zur Strukturierung des Unterrichts gibt es:

die Stammgruppe

das Kreisgespräch

die individuellen Lernpläne

die Präsentationen

die Reflexionen

das Morgenlob

die Schulfeier

In den Kreisgesprächen erzählen die Kinder, planen ihre Arbeit, tauschen Informationen aus und äußern Kritik und Wünsche.

Jedes Kind führt in Eigenverantwortung einen Lernplan mit vorgegebenen und selbst gewählten Aktivitäten, den die Eltern zur Einsicht erhalten.

Die Ergebnisse und Produkte persönlicher und gemeinsamer Themen werden präsentiert.

Das Kind reflektiert sein Lernen und Arbeiten mit der Lehrperson und in der Gruppe.

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