blikk Videochat

Tablets - neue Möglichkeiten

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk medien blog

Dokumentation (21-30/50)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Kurzer Bericht als Zwischenevaluation

 

Angerer Harald

Angerer Harald

Donnerstag, 30. Mai 2013

Kategorie:

Dokumentation
 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Tablet-Projekt,

wie in der letzten Sitzung vereinbart, ersuche ich jede teilnehmende Lehrperson (also alle, die ein Tablet in die Hand bekommen haben) um eine kurze Zwischenevaluation in Form eines einseitigen formlosen Berichts bis zum 30.06.2013.

Damit wir einen kleinen gemeinsamen Nenner finden, bitte ich, darin die folgenden Aspekte einzubauen:

1. Mehrwert des Tablets im Unterricht (was kann man nur mit dem Tablet machen, was gelingt mit dem Tablet besser?)

2. Reaktion der Schulgemeinschaft auf das Tablet (Schüler/innen mit und ohne Tablet, Lehrer/innen im Klassenrat ohne Tablets, Lehrer/innen anderer Klassen, Eltern ...)

3. Nicht gelöste Problemfelder beim Tableteinsatz (wo braucht es noch Hilfe, Informationen ...)

4. Die drei wichtigsten Apps oder Internetangebote für meinen Unterricht

5. Eine grobe quantitative Abschätzung: Wie viel Prozent meiner Unterrichtsstunden konnte ich mit dem Tablet abwickeln?

Ich bedanke mich bei allen nochmals ganz herzlich für die Zusammenarbeit und Bereitschaft, auch im nächsten Schuljahr das Projekt weiterzutragen und wünsche einen guten Abschluss und erholsame Ferien!

Harald Angerer

 
 
 

Mathe App

 

Klotz Markus

Mittwoch, 10. April 2013

 

An der Sportoberschule Mals haben wir haben eine tolle App für Mathe gefunden: Mathematics für Android. Es kann Funktionen berechnen und zeichnen, Gleichungssysteme lösen...

Wer kein Tablet hat, hat dieses App auf seinem Smartphone. Genutzt wird es hauptsächlich, um eine Vorstellung von der Funktion zu bekommen - als Grundlage für genauere Berechnungen - und als Kontrolle, ob die errechneten Zahlen stimmen.

 

 
 
 

Mathematik in der Oberschule mit dem Tablet

 

Prossliner Anton

Prossliner Anton

Dienstag, 2. April 2013

 

Im Mathematikunterricht dient das Tablet in erster Linie als Skriptumersatz, dies auch deshalb, weil das Programm der Maturaklasse wenig Spielraum lässt und vom Inhalt her nur wenig Anwendungsbereiche für das Tablet hat. Für die Kurvendisskussion wollte ich Geogebra verwenden. Zur Zeit läuft aber noch keine Version, mit der gut gearbeitet werden kann. Eine Alternative, leider aber nicht zoomfähig, stellt Wolfram Alpha dar. Damit können Kurvendiskussionen veranschaulicht und Integrale berechnet werden. Das Programm kann leider nur online bedient werden, wenn eine erweiterte Tastatur zum Beispiel zur erleichterten Eingabe von Integralen, gewünscht wird, dann muss diese um 1,5€ gekauft werden. 

Einen relativ guten Taschenrechner bietet die App Panecal, die Formelsammlung Mathematik dient dazu, schnell häufig und nicht so häufig benötigte Formeln der Mathematik nachzuschlagen.  Die Ausgabe einer Funktion kann mit Graphing Calculator gemacht werden.

Aufgaben aus der Korrelationsrechnung sind mit Wolfram Alpha nur bedingt machbar, eine App mit der gearbeitet werden kann ist Stats Calc. Diese wird zur Zeit in der 5D ausprobiert. Erfahrungen werden deshalb noch nachgereicht.  

 
 
 

Tablet in der Maturaklasse

 

Prossliner Anton

Prossliner Anton

Dienstag, 2. April 2013

 

In der FOS hat die Klasse 5D das Tablet erhalten. Die Vorbereitungen haben in der 3.Klasse begonnen, die Klasse hat aber erst in der 5.Klasse die Geräte erhalten. Einige Schwierigkeiten haben sich im Verlauf des Schuljahres herauskristallisiert.

Eine Maturaklasse ist nur bedingt für die Einführung eines solchen Gerätes geeignet. Alle Lehrpersonen sind stark Abschlußprüfung orientiert, da es vordringliche Aufgabe ist, die Schüler auf diese vorzubereiten. Zeit, um einfach nur auszuprobieren ist faktisch fast nicht vorhanden.

Andererseits haben Schülerinnen in einer Maturaklasse soviel Verantwortungsbewusstsein, dass sie imstande sind ihre Geräte selbst zu managen und zu verwalten. Dies hat natürlich den Vorteil, dass sie sich das Tablet individuelle einstellen, Skripten, Aufgaben und Arbeitsaufträge speichern können und diese Unterlagen dann stets bei sich haben.

Bewährt hat sich die Einrichtung einer Cloud, in unserem Fall Dropbox, zu der alle Lehrpersonen und Schüler Zugang haben. Dies ist für die Maturklasse wahrscheinlich der größte Vorteil, da sie die Unterlagen doch gut geordnet immer wieder schnell finden. 

 
 
 

5D Fos Meran, Deutsch und Geschichte

 

Prossliner Anton

Prossliner Anton

Dienstag, 2. April 2013

 

Klasse 5D Fos Meran, Deutsch und Geschichte

Die Klasse 5D der FOS  Meran arbeitet dieses Jahr zum ersten Mal mit den Tablets. In den Fächern Deutsch und Geschichte dient das Tablet vor allem dazu, den SchülerInnen Unterrichtsmaterialien auf Dropbox zur Verfügung zu stellen. Dies funktioniert sehr gut; die SchülerInnen haben schnellen Zugriff zu ihren Unterlagen und können gleichzeitig Recherchearbeiten durchführen.

Das Tablet eignet sich außer zur  Recherchearbeit zu historischen und literarischen Themen besonders gut, audiovisuelle Quellen einzusetzen. So haben die SchülerInnen zum Beispiel zur Kubakrise eine Rundfunksendung mit dem Historiker Rolf Steininger angehört.

Außerdem ermöglicht das Tablet einen innovativen und zeitgemäßen Unterricht: Kartenarbeit im Geschichtsunterricht wird erleichtert und aktuelle Ereignisse können mit Hilfe des Internets aufarbeitet werden. Gruppenarbeiten und offene Unterrichtformen werden durch die Tablets vereinfacht.

Die SchülerInnen zeigen sich im Umgang mit den Tablets sehr selbständig.

Abschließend kann gesagt werden, dass das Tablet  für den Deutsch- und Geschichteunterricht sehr bereichernd ist. 

Die Fachlehrerin für Deutsch und Geschichte

Viktoria Vent

 
 
 

Ein frohes ....

 

Pinggera Gerd Klaus

Mittwoch, 27. März 2013

 

apps, apps, apps.....Eieruhr

www.dieangelones.ch

eipad2

 

http://ipadkas.wordpress.com/2012/04/07/ei-pad-frohe-ostern-status-quo-und-ausblick-2-0/

 

 

 
 
 

Multimedia am iPad – neue Apps - Klasse 2a - Ms-Obermais

 

Pinggera Gerd Klaus

Samstag, 2. März 2013

 

Kreatives Lernen mit neuen apps 

new apps

book creator

Individuelles Geschichtsbuch, Länder- Städteinfos, Geokarten, Tagebuchschreiben, Fotoalbum, Skizzenbuch anlegen……

book creatorbook creator 2book creator 1book creator 3

https://itunes.apple.com/gb/app/book-creator-for-ipad/id442378070?mt=8

http://www.youtube.com/watch?v=UMhnQiS1Xwc


Voice Recorder HD...

Dialoge, Hörbücher, Diskussionen, Interviews…..

voice recorder

https://itunes.apple.com/app/voice-recorder-hd/id373045717?mt=8


popplet.lite

Brain storming, ideas, mindmaps, grafics, collaboration…..

poppelt litepoppelt.lite 1poppelt.lite 2poppelt.lite 3

https://itunes.apple.com/gb/app/popplet-lite/id364738549?mt=8

http://www.youtube.com/watch?v=-QXpkoWUFCo


hd video - Youtube-Dokufilme (offline) 

ansehen, besprechen, zusammenfassen, beschreiben, analysieren….

Foto (1)

 

 
 
 

...der Schulamtsleiter bei uns in der iPad-Klasse!

 

Pinggera Gerd Klaus

Mittwoch, 23. Januar 2013

 

 

......iPad-Zukunft.....

IMG_0369

 

IMG_0373

Mir hat es gut gefallen, wenn der Schulamtsleiter gekommen ist, weil wir ihm zeigen konnten, wie wir in der Schule mit dem Ipad arbeiten. (Sarah)  

IMG_0405

 

IMG_1047IMG_1048

Es hat mir gefallen, wieviel Interesse der Schulamtsleiter und die Direktorin für die iPads gezeigt haben. (Adriano)


Foto 22-01-13 11 26 54

Der Schulamtsleiter war nett (Daniel K.)


IMG_0372IMG_0379IMG_0410

Mir ist vorgekommen, der Schulamtsleiter war begeistert vom I-Pad Projekt unserer Klasse, er wirkte sehr interessiert und erstaunt, was man alles mit den I-Pads machen kann. (Delia)

IMG_0399Foto 22-01-13 11 26 17

Mir kam vor, dass dem Schulamtsleiter unser Projekt mit den I-Pads sehr gefällt, er wirkte sehr interessiert. (Celina)

IMG_0404

Mir kam vor dass der Schulamtsleiter sehr interessiert an unserem Projekt war. Er hat zugehört und am Ende Fragen gestellt. Ich glaube ihm hat sein Besuch bei unserer Klasse sehr gefallen. (Alina)

IMG_0406

Mir kam der Schulamtsleiter sehr interessiert an unserem Projekt vor. (Johanna) Ich finde, dass dem Schulleiter der Besuch bei uns sehr interessant und aufregend für ihn war (Laura)

Foto 22-01-13 11 30 05
IMG_0391

Foto 22-01-13 11 25 34

Mir hat es gut gefallen, wenn der Schulleiter bei uns war. Es war ziemlich lustig, weil die ganze Klasse mucksmäuschenstill war. Mir ist vorgekommen, dass es ihn sehr interessiert hat, denn er hat dauernd aufmerksam zugehört. (Vicky)

IMG_1054

Am Dienstag, den 15.01. ist der Schulamtsleiter gekommen. Wir haben viele Apps vorgestellt. Er beobachtete uns, wie wir mit den i-pads arbeiten, in der Hoffnung, dass wir viele neu Sachen bekommen (Lea Georfer)
 
IMG_0400


 
 
 

Schulamtsleiter besucht die iPad-Klasse 2a an der MS Obermais

 

Pircher Claudia

Samstag, 19. Januar 2013

 
Am Dienstag, 15.01.2013, besuchte uns der Schulamtsleiter Peter Höllrigl, um sich ein Bild von unserer iPad-Klasse zu machen. Gemeinsam mit unserer Frau Direktor, Ursula Pulyer, folgte er dem Unterricht aufmerksam. Alle SchülerInnen arbeiteten interessiert und engagiert mit, und sie waren voller Begeisterung, dem Schulamtsleiter ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu zeigen. Stolz präsentierten sie ihre Arbeiten aus den verschiedenen Unterrichtsbereichen.
Unsere Mathematik- und Naturkundeprofessorin, Andrea Rabensteiner, führte uns in die "Welt der Blutgruppen" ein. Eingangs wurde uns dazu über das iPad ein kurzer lehrreicher Film gezeigt. Anschließend holten wir uns über „Dropbox“ einen Lehrtext über Karl Lansteiner, dem Entdecker der Blutgruppen sowie den passenden Fragebogen (im pdf-Format) dazu. Weiters sollten wir auch zum Thema im Internet recherchieren. Die gelösten Aufgaben stellten wir erneut wieder auf die Dropbox zur Korrektur bereit. Einfacher und anschaulicher kann wohl kaum gelehrt und gelernt werden. Prof. Claudia Pircher ließ uns in künstlerische Sphären eintauchen. Die bisher erprobten Apps, wie „Paper53“ und „Brushes3“ und eine kleine Auswahl an selbst gestalteten Bildern stellten die Schüler Adriano und Ivan vor. Ebenso wird im Kunstunterricht Recherche zu verschiedensten Themen mit dem iPad gemacht, Fotomaterial ad hoc studiert und dadurch unsere Fantasie angeregt. Anschließend wurde noch ein kleiner virtueller Einblick in die Vielfalt der großen Museen gegeben. 
Mit unserer Deutschprofessorin, Elisabeth Schepeler, erarbeiteten wir Texte mit „Documents2“ und stellten diese ebenfalls auf die Dropbox, sodass auch gemeinsam eine Korrektur vorgenommen werden konnte. Die Schülerin Lea Erb zeigte, wie im Fach Deutsch Ordner in Documents2 zur Ablage der Arbeiten erstellt werden. Zum Schluss prüften die SchülerInnen noch ihre Kompetenzen im Bereich Textverständnis in Form eines Quiz.
Nach der Pause ging es mit Geographie weiter. Nachdem Prof. Gerd Pinggera einleitende Worte zu seiner persönlichen „digitalen“ Schulgeschichte zum Besten gab und auf die große innovative Bedeutung dieses „jungen“ Lern-Mediums hinwies, wurden wir uns einmal mehr bewusst, dass hier und jetzt Geschichte geschrieben wird. Er schloss symbolisch die Tafel und „zückte“ das iPad: „die Zukunft hat schon angefangen“. Die Schüler Lukas und Matthias wagten sich zum Abschluss in die weiten Welten des Universums mit „Solar Walk“ vor. Anhand eines selbst erstellten Fragebogens mit „Learnig-Apps“, wurde das neu gewonnene Wissen von allen abgefragt.
Nun nahm sich Herr Schulamtsleiter Höllrigl noch ausgiebig Zeit, um den SchülerInnen bei ihrer iPad-Arbeit zu zusehen, Funktionen, Lernvorgänge, Vorlieben und Interessen der SchülerInnen in ihrer täglichen iPad-Arbeit zu erfragen. Abschließend erkundigte er sich auch bei den LehrerInnen eingehend über Lernprozesse, technische Standards und Projektvorhaben in nächster Zeit.
 
Die SchülerInnen und das iPad-Lehrer-Team, gemeinsam mit unserer Frau Direktor, freuen sich über den Besuch von Herrn Höllrigl, der uns in unserer experimentellen Projektarbeit, in unserer Vision einer „modernen“ Schule, durch lobende Worte bestärkt hat.
 
IMG_1004
IMG_1012
IMG_1027
 
IMG_1015
 
IMG_1041
 
IMG_1013
IMG_1048
IMG_1040
IMG_1056
 
 
 
 

MS-Obermais - Klasse 2a

 

Pinggera Gerd Klaus

Samstag, 29. Dezember 2012

 

Schülermeinungen - MS-Obermais – Klasse 2a

Mathematik/Biologie

 App "Basic fractions" in Mathematik

                                           basic fraction

Die App ist  sehr toll und lehrreich. Man kann sehr gut Brüche üben, indem man sie multipliziert, addiert, subtrahiert und dividiert. Wenn man mehrere Rechnungen gelöst hat, kann man einmal das beliebte Spiel „TicTacToe“ spielen. Bei den Rechnungen gibt es eine Tafel, wo man Nebenrechnungen hinschreiben kann. Ich finde, dass man sehr viel lernt und nebenbei Spaß hat.

 Lea Erb

Bei dem App „Basic Fractions“ kann man mit Brüchen rechnen. Man kann Brüche addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Für eine richtig gelöste Rechnung bekommt man einen Punkt. Sobald man 10 Punkte erreicht hat, kann man ein Spiel spielen. Die App gefällt mir sehr gut und sie ist sehr lehrreich. Im Mathematik-unterricht haben wir oft mit dieser App geübt.

Sarah Pircher

Die Mathe App finde ich sehr interessant, außerdem ist sie gleichzeitig auch lustig. Sie ist aber nicht für Mathe allgemein, sondern speziell für Brüche. Wenn man sieben Brüche hintereinander richtig löst, darf man sogar mit einen Partner "Tick tack toe" spielen. Es wäre bei dieser App toll, wenn man verschiedene Themen aussuchen dürfte und nicht nur mit Brüchen rechnet!

Vicky Zipperle  

App “Educreations”  Interactive Whiteboard

                                           educreations

Ich finde die App " educreations " sehr toll, denn sie ermöglicht einem zu zeichnen, Bilder einzufügen, zu schreiben, in welcher Größe, welcher Schriftart und in welcher Farbe man will, und sie ermöglicht eine Präsentation zu erstellen und sie auch zu kommentieren. Jedoch kann man nach der Aufnahme die Präsentation nicht weiterhin verändern und es stört mich, dass man nicht einstellen kann, ob man die eigene Stimme mit aufnimmt oder nicht. Von mir bekommt die App die Wertung: GUT.

Lucas Orrú

 

Geschichte/Geografie


  google earth         Saturn          Dropbox 

                                                                     http://learningapps.org/about.php

In der ersten Klasse Mittelschule haben wir mit iPads „learning apps“ erstellt. Zum Beispiel Kreuzworträtsel, Millionenshow und Lücken-texte. Wir hatten dazu verschiedene Themen bekommen. Dann konnten  wir es vorstellen. 

In der zweiten Klasse haben wir apps heruntergeladen wie z.B. „google earth“ und „Saturn“. Wir mussten verschiedene Internet-Seiten verwenden, wie z.B. „Was ist Was?“, „Helles Köpfchen“ und „Fragfin“. Wir haben auch sehr viel recherchiert und dazu die passenden  Bilder gesucht. Jetzt haben wir „Dropbox“ installiert und dann den Lehrern unsere Arbeiten geschickt. Mir hat alles gefallen.

Pixner Moritz/Lea Gorfer

Geographie ist eines der Fächer, in dem wir am meisten mit dem iPad arbeiten. Wir haben uns „Google Earth“ heruntergeladen. So können wir Informationen über jedes Land und Städte bekommen. Ein Arbeitsauftrag war, dass wir im Internet Informationen zu verschiedenen Städten suchen sollten, wir arbeiteten an einer Städtereise. Außerdem arbeiteten wir an einem Ländersteckbrief. Uns gefällt sehr gut, dass wir mehr mit dem iPad lernen können, statt immer nur mit Büchern. Uns gefällt aber nicht so gut, dass wir manchmal sehr lange an einem Thema arbeiten. 

Alina Frei / Celina Vill  

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung