blikk Videochat

Tablets - neue Möglichkeiten

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk medien blog

Information (11-20/30)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Ein frohes ....

 

Pinggera Gerd Klaus

Mittwoch, 27. März 2013

 

apps, apps, apps.....Eieruhr

www.dieangelones.ch

eipad2

 

http://ipadkas.wordpress.com/2012/04/07/ei-pad-frohe-ostern-status-quo-und-ausblick-2-0/

 

 

 
 
 

Multimedia am iPad – neue Apps - Klasse 2a - Ms-Obermais

 

Pinggera Gerd Klaus

Samstag, 2. März 2013

 

Kreatives Lernen mit neuen apps 

new apps

book creator

Individuelles Geschichtsbuch, Länder- Städteinfos, Geokarten, Tagebuchschreiben, Fotoalbum, Skizzenbuch anlegen……

book creatorbook creator 2book creator 1book creator 3

https://itunes.apple.com/gb/app/book-creator-for-ipad/id442378070?mt=8

http://www.youtube.com/watch?v=UMhnQiS1Xwc


Voice Recorder HD...

Dialoge, Hörbücher, Diskussionen, Interviews…..

voice recorder

https://itunes.apple.com/app/voice-recorder-hd/id373045717?mt=8


popplet.lite

Brain storming, ideas, mindmaps, grafics, collaboration…..

poppelt litepoppelt.lite 1poppelt.lite 2poppelt.lite 3

https://itunes.apple.com/gb/app/popplet-lite/id364738549?mt=8

http://www.youtube.com/watch?v=-QXpkoWUFCo


hd video - Youtube-Dokufilme (offline) 

ansehen, besprechen, zusammenfassen, beschreiben, analysieren….

Foto (1)

 

 
 
 

schule-ipad.de

 

Pinggera Gerd Klaus

Donnerstag, 28. Februar 2013

Kategorien:

InformationTechnik
 

 

http://schule-ipad.de/?cat=5

http://schule-ipad.de/

 
 
 

tablets - apps & more.....

 

Pinggera Gerd Klaus

Sonntag, 24. Februar 2013

 

 

http://www.scoop.it/t/tablets-in-der-schule

 

http://www.mobilegeeks.de/apple-turkische-regierung-will-15-millionen-ipads-fur-schuler/

 
 
 

68.05 Kursfolge „Digitale Medien im Unterricht“

 

Pircher Claudia

Sonntag, 20. Januar 2013

 

Kursfolge in sechs Modulen, (März 2013 – April 2014 ) für Lehrpersonen aller Schulstufen sowie der Berufsschulen. 

Die Anmeldung erfolgt über Athena innerhalb 30.Jänner

Referenten und Kursleitung: Harald Angerer, Christian Laner

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die digitalen Medien sind aus unserem alltäglichen Leben wie auch aus der Schule nicht mehr wegzudenken. 

In der Kursfolge werden verschiedene Zugänge konkret erprobt, aus- probiert und auch in Form von kleineren Projekten umgesetzt. Dabei reicht das Spektrum von den Rahmenrichtlinien als Grundlage der täglichen Arbeit im Unterricht über die „Social media“ (Facebook, Twitter ...) bis zum eLearning. Die Kursfolge wird sehr praktisch umgesetzt und soll aufzeigen, welche Möglichkeiten es bereits gibt und wie diese im eigenen Unterricht umgesetzt werden können.

Die konkrete Erfahrung bildet eine wesentliche Grundlage für die Kursfolge, wobei diese einerseits im eigenen Tun gemacht wird, andererseits aber auch in Projekten, die mit der Klasse durchgeführt werden. Dabei ist es grundlegend, dass dies für jede Schulstufe angepasst wird. 

Im Anhang der Folder:

Digitale Medien Unterricht.pdf

Digitale Medien Unterricht.pdf

 
 
 

Schulamtsleiter besucht die iPad-Klasse 2a an der MS Obermais

 

Pircher Claudia

Samstag, 19. Januar 2013

 
Am Dienstag, 15.01.2013, besuchte uns der Schulamtsleiter Peter Höllrigl, um sich ein Bild von unserer iPad-Klasse zu machen. Gemeinsam mit unserer Frau Direktor, Ursula Pulyer, folgte er dem Unterricht aufmerksam. Alle SchülerInnen arbeiteten interessiert und engagiert mit, und sie waren voller Begeisterung, dem Schulamtsleiter ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu zeigen. Stolz präsentierten sie ihre Arbeiten aus den verschiedenen Unterrichtsbereichen.
Unsere Mathematik- und Naturkundeprofessorin, Andrea Rabensteiner, führte uns in die "Welt der Blutgruppen" ein. Eingangs wurde uns dazu über das iPad ein kurzer lehrreicher Film gezeigt. Anschließend holten wir uns über „Dropbox“ einen Lehrtext über Karl Lansteiner, dem Entdecker der Blutgruppen sowie den passenden Fragebogen (im pdf-Format) dazu. Weiters sollten wir auch zum Thema im Internet recherchieren. Die gelösten Aufgaben stellten wir erneut wieder auf die Dropbox zur Korrektur bereit. Einfacher und anschaulicher kann wohl kaum gelehrt und gelernt werden. Prof. Claudia Pircher ließ uns in künstlerische Sphären eintauchen. Die bisher erprobten Apps, wie „Paper53“ und „Brushes3“ und eine kleine Auswahl an selbst gestalteten Bildern stellten die Schüler Adriano und Ivan vor. Ebenso wird im Kunstunterricht Recherche zu verschiedensten Themen mit dem iPad gemacht, Fotomaterial ad hoc studiert und dadurch unsere Fantasie angeregt. Anschließend wurde noch ein kleiner virtueller Einblick in die Vielfalt der großen Museen gegeben. 
Mit unserer Deutschprofessorin, Elisabeth Schepeler, erarbeiteten wir Texte mit „Documents2“ und stellten diese ebenfalls auf die Dropbox, sodass auch gemeinsam eine Korrektur vorgenommen werden konnte. Die Schülerin Lea Erb zeigte, wie im Fach Deutsch Ordner in Documents2 zur Ablage der Arbeiten erstellt werden. Zum Schluss prüften die SchülerInnen noch ihre Kompetenzen im Bereich Textverständnis in Form eines Quiz.
Nach der Pause ging es mit Geographie weiter. Nachdem Prof. Gerd Pinggera einleitende Worte zu seiner persönlichen „digitalen“ Schulgeschichte zum Besten gab und auf die große innovative Bedeutung dieses „jungen“ Lern-Mediums hinwies, wurden wir uns einmal mehr bewusst, dass hier und jetzt Geschichte geschrieben wird. Er schloss symbolisch die Tafel und „zückte“ das iPad: „die Zukunft hat schon angefangen“. Die Schüler Lukas und Matthias wagten sich zum Abschluss in die weiten Welten des Universums mit „Solar Walk“ vor. Anhand eines selbst erstellten Fragebogens mit „Learnig-Apps“, wurde das neu gewonnene Wissen von allen abgefragt.
Nun nahm sich Herr Schulamtsleiter Höllrigl noch ausgiebig Zeit, um den SchülerInnen bei ihrer iPad-Arbeit zu zusehen, Funktionen, Lernvorgänge, Vorlieben und Interessen der SchülerInnen in ihrer täglichen iPad-Arbeit zu erfragen. Abschließend erkundigte er sich auch bei den LehrerInnen eingehend über Lernprozesse, technische Standards und Projektvorhaben in nächster Zeit.
 
Die SchülerInnen und das iPad-Lehrer-Team, gemeinsam mit unserer Frau Direktor, freuen sich über den Besuch von Herrn Höllrigl, der uns in unserer experimentellen Projektarbeit, in unserer Vision einer „modernen“ Schule, durch lobende Worte bestärkt hat.
 
IMG_1004
IMG_1012
IMG_1027
 
IMG_1015
 
IMG_1041
 
IMG_1013
IMG_1048
IMG_1040
IMG_1056
 
 
 
 

Interessante Apps

 

Pircher Claudia

Mittwoch, 9. Januar 2013

Zuletzt geändert:
Sonntag, 20. Januar 2013

 

Interessante Apps

itunesu_icon

iTunes U

Die kostenlose iTunes U App bietet Zugriff auf den weltweit größten Onlinekatalog für kostenlose Lerninhalte von führenden Bildungseinrichtungen.

U steht für Universität: über 500.000 kostenlose Vorlesungen, Videos, Bücher, Interviews, Kurzfilme werden zum Download zur Verfügung gestellt. Neben den hunderten von Universitäten, Colleges und Schulen auf iTunes U, sind auch bekannte Museen und andere renommierte Institutionen beteiligt. Der Großteil der Beiträge ist bisher auf Englisch.

Pädagogen können ganz einfach komplette Kurse mit Audio, Videos und weiteren Inhalten zusammenstellen und mit der iTunes U App verteilen.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 

evernote-logo-design

Evernote

Evernote ist ein Online-Notizbuch: Texte, Bilder, Webseiten, Audionotizen u.a. lassen sich online speichen, nicht nur auf dem iPad, sondern auch auf Mac und PC sowie vielen anderen Geräten. Alle Inhalte werden automatisch zwischen den Geräten synchronisiert. Die Version ist bis zu 60 MB pro Monat kostenlos.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Teachertool
 
Gehört das "klassische Register" in Papierformat schon bald der Vergangenheit an? Wie ich kürzlich aus dem Wiku (19.12.12) entnommen habe, wird in Zukunft das digitale Register angestrebt. Hier eine Möglichkeit schon mal jetzt zu testen, wie sich soetwas anfühlt.
 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
 
fotopedia
 
Das in Zusammenarbeit mit dem UNESCO World Heritage Centre erstellte Fotopedia Heritage ist ein virtueller Reisepass zu Hunderten von Stätten, die das kollektive Weltkulturerbe darstellen. 
 
 
 
 

Feedback iPad Klasse 2a MS Obermais

 

Pircher Claudia

Samstag, 29. Dezember 2012

Zuletzt geändert:
Sonntag, 20. Januar 2013

 

Im Fach Kunst gibt es sehr tolle Apps!

Wir haben mit Brushes verschiedene Weihnachtsmotive gezeichnet und diese in "Fotos" (Fotoalbum) gespeichert. Anschließend haben wir mit der App Photo2Cards einen Hintergrund ausgesucht, der uns gefällt und ein passendes Motiv dazu ausgesucht, das wir vorher angefertigt haben. Auch ein (bearbeitetes) Foto eignet sich als Motiv. Dann haben wir das Foto positioniert. Man konnte auch einen Text einfügen. Fertig war unsere digitale Weihnachtskarte, die wir dann per mail an Freunde und unsere Familie verschicken konnten.

In Kunst gefällt es mir allerdings besser mit der Hand zu zeichnen und zu malen, weil man da frei sein kann und man kann genauer zeichnen. Wenn man per Hand selbst zeichnet, dann ist es persöhnlicher und man sieht, dass viel Arbeit dahinter steckt. Aber ab und zu mit dem iPad zu zeichnen und zu malen gefällt mir auch gut. So kommt Abwechslung in den Kunstunterricht: einmal mit der Hand verschiedene Techniken ausprobieren und anderseits mit dem iPad zu experimentieren. Sarah P.

..................................................................................................

Arbeiten mit dem I-pad in Kunst
In Kunst haben wir schon einige Male mit dem iPad gearbeitet. Man findet viele passende Apps dazu wie z.B. Paper 53, Bamboo Paper (ist so ein digitales Skizzen- und Ideenbuch) oder My Brushes... Bei manchen Apps kann man auch Bilder bearbeiten, das sehr lernreich ist. Leider kann man nicht ganz genau zeichnen, denn wenn man schon mit den Finger nur ein bisschen angeht, zeichnet es schon. Nach dem Zeichnen kann man sich die Zeichung auch per E-Mail nach Hause schicken und ausdrucken. Das ist sehr praktisch. Lea E.

..................................................................................................

ipad

Hier einige Apps mit denen wir bereits in Kunst gute Erfahrungen gemacht haben:

PAPER  53

BRUSHES 3

PUPPET PALS

Bamboo Paper

Tafel iPad Lite

...das haptische Gefühl einer echten Tafel feht...vor allem das Gequitsche ;)

 




 
 
 

Das digitale Klassenzimmer

 

Pircher Claudia

Samstag, 29. Dezember 2012

Zuletzt geändert:
Sonntag, 30. Dezember 2012

 

Das neue Schuljahr 2012-13 steht ganz im Zeichen der Digitalisierung:

Tageszeitung | 23.11.2012

Das digitale Klassenzimmer

Tageszeitung_23.11.12

.....................................................................................................

Alto Adige | 13.09.2012:

Scuola, la svolta digitale iPad a ogni prof del Sud

.....................................................................................................

http://www.provinz.bz.it | Schule / Kultur | 18.01.2012 | 17:13

Schüler erproben Tablet-Computer

LPA - Die Digitaltechnologie hält Einzug an den deutschsprachigen Schulen in Südtirol. Nachdem es an einigen Schulen bereits eine digitale Schultafel gibt, folgen nun Tablet-Computer, die in einigen Schulklassen erprobt werden sollen. Am heutigen 18. Januar wurden im Beisein von Schulamtsleiter Peter Höllrigl die Tablets am Sitz des Deutschen Bildungsressorts in Bozen übergeben.tabletpcweb

 
 
 

Schülermeinungen (FOS 5D - Daniela, Sophie Ann, Damaris)

 

Prossliner Anton

Prossliner Anton

Mittwoch, 19. Dezember 2012

 

Das Tablet ist sehr nützlich im Unterricht, zum einen wird viel an Papier gespart, da man alle benötigten Dateien auf dem Tablet hat, was auch das Lernen – zumindest was mich betrifft – erleichtert. Zum anderen braucht man den Computerraum nicht mehr vorzumerken da der Internetanschluss es einem ermöglicht, ohne Probleme in der Klasse zu arbeiten.

Besonders sinnvoll ist es für Skripten, da diese meist einen größeren Umfang aufweisen. Einzelne Arbeitsblätter können heruntergeladen und gleich bearbeitet oder auch ausgedruckt werden. Ein Vorteil für uns Schüler, da sich manche mit Unterlagen und manche mit dem Tablet leichter tun zu lernen.

Ich denke, es ist für die Lehrer ebenfalls ein Vorteil, da alle Schüler auf die Dateien zugreifen können und keine Zettel mehr verloren gehen bzw. aufbewahrt werden müssen für evt. Fehlende.

DSC_0167_a

Alles in einem ist das Tablet eine bereichernde Unterrichts- und Lernmethode.


Daniela Nocker          

 

 

 

Hallo Herr Professor,
Sie wollten eine Antwort was ich von den Tablets im Unterricht sage, nun hier ist sie:

Ich liebe Tablets im Unterricht. Allen voran, weil ich endlich immer alle Zettel habe und sie nicht ständig suchen muss, außerdem erspare ich es mir somit auch, ständig schwere Mappen mit zu schleppen, denn alle wichtigen Sachen finde ich auf meinen I-Pad (ich muss wohl erwähnen, dass ich nur deshalb so zufrieden bin, weil ich mein I-Pad verwenden darf ;) Nein, ganz allgemein finde ich Tablets im Unterricht toll ) Außerdem finde ich es auch toll, dass ich das erste mal mitschreiben kann, wenn die lieben Professoren etwas erklären und später in der Lage bin, meine Unterlagen auch lesen zu können, denn mit meiner ach so wunderbaren Handschrift, war das nicht immer so einfach. Praktischerweise, kann ich jetzt bei Unterlagen auch immer etwas einfügen und ergänzen, was bei einem vollgekritzelten Schmierzettel sonst nicht so einfach gewesen ist.
Nicht, dass ich nicht auch mal mit Hand was mitschreibe…
Nützlich sind die Tablets auch, wenn man mal Informationen braucht, aber das wissen Sie ja sicherlich, immerhin ist es ja Sinn der Sache, dass man mit den Tablets einen Computer ersetzt.
Also ich kann Tablets nur weiter empfehlen, und nur positives berichten, vor allem, weil das Internet jetzt ja endlich geht ;) Ein guter Zeitvertreib… natürlich nur in den Zwischenpausen! Nie in Ihrem hochspannenden Unterricht :)

Also, Tablets GO!!Sophie

Sophie Ann
(gesendet von einem I-Pad (geht noch besser als ihr Samsung ;))

 

Ich finde, dass Tablets den Unterricht abwechslungsreicher und auch einfacher machen. Die Unterlagen sind (fast) alle digital und können mit nur wenigen Fingerbewegungen aufgerufen und somit verwendet werden. Auch ist es sehr angenehm, dass man (wenn Internet vorhanden) schnell mal was im Internet suchen oder nachlesen kann und nicht immer für jede Kleinigkeit einen Computer - Raum vormerken muss. Zudem ist es eigentlich auch sehr angenehm seine Notizen auf dem Tablet mitzuschreiben, da man so nicht nur gleichzeitig Notizen machen kann, sondern auch ganz schnell auf eventuelle Arbeitsblätter oder Internetseiten zugreifen kann und dies nicht wirklich viel Zeit kostet.

Damaris

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung