blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Infos (21-30/43)

 
 

Könnt ihr uns helfen?

 

Klasse 3c

Klasse 3c

Donnerstag, 16. März 2017

 

Hallo,

es war interessant eure Beiträge zu lesen. Auch wir haben Modelle gelegt und uns einige Fragen gestellt:

20170314_081349[1]

 

  • Wie berechne ich die Neuangesteckten?
  • Wer ist alles krank?
  • Wie oft steckt ein Kind an? Nur 1 mal?
  • Kann Kind 1 am 2., 3., ...Tag auch noch anstecken?
  • An welchen Tag beginnt die Berechnung? Ist Kind 1 am Tag 0 oder am Tag 1?
  • Finden wir eine mathematische Formel, mit der wir rechnen  können?

Was sagt Ihr? Vielleicht könnt ihr uns helfen! :-)

20170314_081325[1]20170314_081907[1]20170314_081006[1]

 Nächste Woche schreiben wir euch, wie WIR uns das vorgestellt haben.

Ganz liebe Grüße

Die Klasse 3c

 

 
 
 

Impfung

 

Klasse 3c

Klasse 3c

Mittwoch, 15. März 2017

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 16. März 2017

Kategorien:

GeschichtenInfos2017
 

Wenn man gegen eine Krankheit nicht geimpft ist, kann man diese Krankheit bekommen. Wenn man aber gegen eine Krankheit geimpft ist, bekommst du diese Krankheit nie wieder. Außer in der Spritze fehlt eine Vire oder eine Bakterie. Wie das funktioniert, sag ich euch einmal. Wenn man bei einer Impfung ist, dann tut man die gleichen Bakterien und Viren in die Spritze hinein, aber nur so wenig, dass unser Körper das nicht spürt. Und wenn man dann die Spritze bekommt, dann denkt der Körper: So jetzt bin ich wieder gesund, jetzt kann ich diese Krankheit nicht mehr kriegen. So funktioniert eine Impfung.

 

Tipp: Wenn du bei einer Impfung bist und eine Spritze kriegst, solltest du in diesem Moment, wo sie dir die Spritze geben, tief einatmen, damit es dir nicht weh tut.


Vladislav Zadorozhnii

 
 
 

Warme Säcke,Salzgurgeln und Salzschnäuzen

 

Klasse 3c

Klasse 3c

Donnerstag, 9. März 2017

Zuletzt geändert:
Samstag, 18. März 2017

Kategorien:

2017Infos
 

Wenn ich krank bin, wendet meine Mutter immer Hausmittel an. Ich werde euch drei davon vorstellen:

Bei warmen Säcken muss man als allererstes Salz warm machen. Man muss aber große Salzkristalle benutzen. Dann muss man eine Socke nehmen und Salz hineinschütten. Dann musst du den warmen Sack in ein Handtuch einwickeln und auf die Nase legen.

Beim Salzgurgeln musst du eine Tasse nehmen. Dann Wasser und Salz hieneinschütten und mit diesem gurgeln.

Beim Salzschnäuzen musst du eine Tasse nehmen, Wasser und Salz hineinschütten. Dann musst du einen Spritzer nehmen und das Wasser mit dem Spritzer einsaugen.  Durch die  Nase saugst du  das Wasser ein und dann musst du alles herunterschnäuzen.

 

Zadorozhnii Vladislav

 
 
 

Wir machen weiter

 

Klasse 3

Montag, 6. Mai 2013

Kategorie:

Infos
 

Hallo!

Wir die Kinder aus der Klasse 3 der Grundschule Pantrings Hof haben uns entschlossen, noch ein paar Tage am Projekt weiter zu arbeiten, weil wir ja 1 Woche auf dem Reiterhof waren. Wir werden euch über unsere Ergebnisse informieren.

Viele Grüße

die Klasse 3 aus Herne

 
 
 

Ein toller Besuch!!

 

4c-goller

Montag, 29. April 2013

Kategorien:

2013GeschichtenInfos
 

Am 24. April ist der Vater von Alexandra gekommen. Er hat uns viele tolle Neuigkeiten erzählt. Er erklärte uns, wie ein Virus entsteht. Er hat uns gesagt, dass ein Virus 0,0000001m klein ist.  Er machte ein Experiment mit Wasser und Öl. Zuerst nahm er das Wasser und schüttete es in einen Becher. Auf das Wasser tropfte er dann ein paar Öltropfen.  Man sah die Öltropfen im Wasser herumschwimmen und wie sie sich teilten oder zusammenschlossen . Er erklärte uns, wenn ein Virus sich vermehrt, dann geht er in eine Zelle und die Zelle stirbt dann ab. Beim Experiment sah das so aus. Die Öltropfen taten sich zusammen und plötzlich brach die größte Blase. Zum Schluss bombardierten wir Herrn Dr. Herm noch mit vielen interessanten Fragen.

Gaia 4c Goller

Projektfotos 4c 071

 
 
 

Ein toller Besuch!!!

 

4c-goller

Montag, 29. April 2013

Kategorien:

InfosGeschichten2013
 

Vergangene Woche ist der Papa von Alaxandra zu uns in die Klasse gekommen und hat uns viele Sachen erzählt. Er hat uns z.B. gezeigt, wie sich ein Virus vermehrt. Er hat uns ein Experiment vorgeführt, Fragen beantwortet, Bilder gezeigt... Es war unheimlich toll. :-)

Ich habe folgende Fragen gestellt: "Gefällt es Ihnen Arzt zu sein?" "Ja,es gefällt mir Arzt zu sein!"

"Welche Art von Arzt sind Sie?" "Ich bin Chirurg"

 

Luca 4c Goller

Projektfotos 4c 077

 
 
 

Inkubationszeit

 

Klasse 3

Donnerstag, 25. April 2013

Zuletzt geändert:
Dienstag, 14. Mai 2013

Kategorie:

Infos
 

Inkubationszeit bedeutet die Zeit, die die Viren brauchen,um den Menschen krank zu machen. Wenn ein kranker Mensch einen gesunden anniest, bekommt der gesunde Mensch vielleicht 10000 Viren auf seine Haut, in den Mund und in die Nase. Innerhalb von drei Tagen werden aus den 10000 Viren mehrere Millionen. Dann ist der Mensch krank. Er kann aber schon vorher mehrere Menschen anstecken.

Dalia, Alina, Nina, Elisabeth und Ailina

 
 
 

Die Bakterien

 

Klasse 3

Donnerstag, 25. April 2013

Kategorien:

InfosFragen2013
 

 

Wie viele Kinder der Schule waren im Winter krank?

 

  • Fast alle Kinder waren im Winter krank. Wir hatten eine große Grippewelle.

 

  • Im Winter steckt man sich leicht an und es ist immer sehr kalt.

Was sind die meisten Krankheitserreger?

  • Es sind Viren oder Bakterien.

 

  • Die Viren können Schnupfen, aber auch schwere Krankheiten auslösen wie Lähmungen oder Aids.

Bakterien

Bakterien sind so klein, dass man sie nicht sehen kann, nur durch ein Mikroskop. Die Bakterien bestehen nur aus einer Zelle.

IMG_6605

Es gibt ganz verschiedene Arten und Formen von Bakterien. Sie kommen überall vor-in der Erde, im Wasser und in der Luft. Ein paar verusachen Krankheiten wie Tuberkulose, Lungenentzündung oder Pest.

IMG_6606

Andere Bakterien sind notwendig für die Verdauung beim Menschen oder auch zur Herstellung von Käse und zur Gärung. Manche Bakterien bewirken, dass Speisen faulen. Andere lösen Krankheiten aus. Durch Abkühlen oder Kochen werden Bakterien zerstört.

 

Eure Gruppe "Wir untersuchen den Verlauf..."

 

 

 
 
 

Es ist toll

 

4c-goller

Montag, 22. April 2013

Kategorien:

Infos2013
 

Es ist toll, an diesem Projekt zu arbeiten.

Super ist auch, euch alle kennen zu lernen.

Jonas & Justin

4c-Brixen

 
 
 

Unsere Daten

 

4c-goller

Montag, 22. April 2013

Kategorien:

InfosBerechnungen2013
 

Wir haben in der Gruppe alle Daten besprochen und auf ein Plakat geschrieben. Danach haben wir die Ergebnisse verglichen.

Projektfotos 4c 037

Alex, Antonietta, Sebastian
4c Brixen

Projektfotos 4c 045

 Projektfotos 4c 052

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung