blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Infos (31-40/43)

 
 

Errechnete Daten

 

4c-goller

Montag, 22. April 2013

Kategorien:

InfosBerechnungen2013
 

Letzte Woche haben wir unsere gesamten errechneten Daten zusammengetragen und miteinander verglichen. 

Projektfotos 4c 036

Projektfotos 4c 039Projektfotos 4c 042

Isabel, Alexander und Jakob     4c Brixen

 

 

 
 
 

Fragenkatalog

 

4c-goller

Montag, 15. April 2013

Kategorien:

Infos2013
 

Wir haben in der lezten Woche Fragen zum Thema "Grippe" und "ansteckende Krankheiten" gesammelt. Uns interessierten folgende Fragen:

Was ist eine Grippe?

Was ist ein Virus?

Was sind Bakterien?

Was ist der Unterschied zwischen Viren und Bakterien? 

Wie gefährlich ist eine Grippe?

Wie viele Arten von Grippen gibt es?

Was passiert bei einer Grippe im Blut?

Welche Symptome gibt es bei einer Grippe?

Wie wird Grippe übertragen?

Was ist Fieber? Wozu dient es?

Wie kann man Grippe heilen?

Wie kann man sich vorbeugend vor Grippe schützen?

Welche ansteckenden Krankheiten gibt es noch?

Wie fühlt sich eine Grippe oder eine ansteckende Krankheit an?

Was tun Viren und Bakterien im Körper? Wie gehen sie wieder weg?

Was ist eine Epidemie?

Wie beginnt eine Grippe?

Was passiert bei einer Grippenimpfung?

Woher kommt der Impfstoff?

                                                        Antonietta 4c BrixenIMG_1698 (Medium)

    

 
 
 

Hallo

 

Klasse 3

Montag, 15. April 2013

Kategorie:

Infos
 

Hallo wir sind die Klasse 3 aus Herne,

fast alle Kinder sind auf dem Ponyhof und kommen Freitag wieder. Elisabeth, Ayman und ich (Melih) konnten nicht mitfahren. Wir werden diese ganze Woche arbeiten und schreiben euch unsere Ergebnisse.

Viele Grüße von

Elisabeth, Ayman und Melih aus der Grundschule Pantrings Hof

 

 
 
 

Hallo Kinder!

 

4c-goller

Montag, 15. April 2013

Kategorien:

InfosBerechnungen2013
 

Heute haben wir berechnet, wie schnell sich eine Grippe ausbereitet, wenn ein Kind 2 Kinder ansteckt.

Wir haben das gelegt.

                                                               Simran 4c Brixen

                     IMG_1706 (Medium) 

IMG_1709 (Medium)

 
 
 

Unterschied zwischen Viren und Bakterien

 

4c-goller

Donnerstag, 11. April 2013

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 17. April 2013

Kategorien:

Infos2013
 

Als Hausaufgabe habe ich folgendes herausgefunden und wir haben es  in der Schule besprochen:

Viren sind die kleinsten Krankheitsüberträger. Sie bestehen nur aus Erbmaterial, das von einer Eiweißhülle umgeben ist. Außerdem brauchen Viren zum Leben eine ganze Zelle, die sie dann zwingen, weitere Viren zu produzieren. Alleine können sie sich nicht vermehren.

 

Bakterien bestehen im Gegensatz zu Viren aus einer Zelle. Dadurch können sie sich durch Teilung vermehren. Ein Mensch hat ca. 1000 verschiedene gute Arten von Bakterien im Körper. Viele davon sind im Darm. Darmbakterien unterstützen die Verdaung und verhindern, dass sich die krankmachenden Bakterien im Darm ausbreiten.

                                                                 Ivan 4c Brixen

 

IMG_1704 (Medium)

                                                                    Jonas 4c Brixen

 

 
 
 

Epidemie

 

4c-goller

Donnerstag, 11. April 2013

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 17. April 2013

Kategorien:

Infos2013
 

Eine Epidemie ist keine Krankheit. Es ist ein Zeitraum, in dem sich eine Krankheit extrem auf Menschen vermehrt. Ein Computervirus und eine Epidemie haben etwas zusammen: Bei Computerviren kann auch eine Epidemie ausbrechen, die sich von Mensch zu Mensch (in diesen Fall von Computer zu Computer) ausbreitet.

 

 

Von Ivan 4c Brixen

 
 
 

Als ich krank war

 

4./5. Klasse; Grundschule Sinich

Mittwoch, 10. April 2013

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 17. April 2013

Kategorie:

Infos
 

Als ich krank war, hatte ich Fieber, eine
Erkältung, Bauchschmerzen und auch Husten.
Dann ging ich zum Doktor. Er fragte mich nach
meinen Symptomen. Nach einer Woche hatte
ich meine ganze Familie angesteckt. Ich war
zwei Wochen lang krank, musste brechen
und hatte 38°C Fieber.

Hanna 4. Klasse

----------------------------------------------------------------

Im Sommer 2012 hatte ich die Grippe. Zwei Wochen lag ich zu Hause mit hoher Temperatur. Ich hatte folgende Symptome: Durchfall, Fieber und Halsschmerzen. Draußen war es sehr warm, deswegen lag ich bei geschlossenen Rollos im Zimmer. Ich musste viel kaltes Wasser trinken. Begleiterscheinungen waren: Eine verstopfte Nase und ich musste oft auf die Toilette gehen. Ich bekam Antibiotikum und Nurofen. Angenehm war das nicht, denn das Antibiotikum schmeckte grauenvoll. Nach einer Woche war das Gröbste vorbei. Ganz gesund war ich nicht, aber ich konnte niemanden mehr anstecken. Krank sein ist nichts Angenehmes und man ist froh, wenn es vorbei ist.

Verena 5. Klasse

-----------------------------------------------------------------

Vor einem Monat war ich krank. Ich hatte Bronchitis und Fieber. Als Symptome hatte ich Husten, Schnupfen und Halsschmerzen. Am Tag hustete ich weniger als in der Nacht. In der Früh und am Abend musste ich Levotuss trinken. Es war nicht schön krank zu sein, weil ich nicht im Park spielen durfte.        

                                                                    Haider 4. Klasse

 
 
 

Tag 3 - 10.04.2013

 

4./5. Klasse; Grundschule Sinich

Mittwoch, 10. April 2013

Zuletzt geändert:
Dienstag, 16. April 2013

Kategorie:

Infos
 

Zuerst wiederholten wir, was Viren und Bakterien sind. Dann berechneten wir die Ausbreitung einer Grippe (ohne Inkubationszeit und jedes Kind kann nur zwei Kinder anstecken). Nach 5 Tagen sind alle Schüler und Schülerinnen an unserer Schule krank (Tag 0 ist bei uns Tag 1). Wie viele Schüler und Schülerinnen sind wir ?

Viele Grüße

HannaIMG_1561

 
 
 

10.04.2013

 

4c-goller

Mittwoch, 10. April 2013

Kategorien:

InfosGeschichten2013
 

Heute haben wir in der Gruppe viele Fragen gesammelt, die uns zum Thema Grippe interessieren. Als Hausaufgabe werden wir Antworten im Internet, in Büchern, u.s.w. suchen und die Ergebnisse euch und der Klasse vorstellen.

Von Gaia, Elias und Alexander

Klasse 4c Brixen

 
 
 

Epidemie

 

4c-goller

Mittwoch, 10. April 2013

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 17. April 2013

Kategorien:

InfosGeschichten2013
 

Wir haben heute in unserer Klasse Fragen gesammelt. Eine Frage interessiert mich besonders. Was ist eine Epidemie? Ich habe nämlich vor Ostern ein Referat über die Computerviren gemacht. Welche Parallelen gibt es zu meinen Referat? Diesen Fragen werde ich heute Nachmittag nachgehen.  Ich freue mich schon darauf, euch mein Ergebniss zu präsentieren.

 

Ivan 4c Brixen

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung