blikk Videochat

GS Telfes

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Elternarbeit (1-1/1)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Ein etwas anderer Elternabend....

 

Goegele Judith

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Zuletzt geändert:
Montag, 9. Mai 2016

Kategorie:

Elternarbeit
 

elternabend

 

Alle Jahre wieder steht zu Schulbeginn der Elternabend bevor.

Wie jedes Jahr stellten wir Lehrpersonen uns die Frage, welche besondere Aktion wir im heurigen Schuljahr als Auftakt setzen wollen. Wir entschieden uns für das Thema: „Zusammen wachsen- Zusammenwachsen“.

 

Wir bereiteten eine Powerpointpräsentation  vor und projizierten dieses passende Symbol auf die Leinwand. Anschließend erklärten wir unser Motto und zeigten den Eltern den Korb mit den Blumenzwiebeln. Jeder braucht etwas anderes, damit er gut wachsen kann. Wir stellten gleich zu Beginn des Abends folgende Fragen:

  • Was brauche ich zum Wachsen?
  • Was ist mir wichtig?
  • Was wünschen ich mir für das kommende Schuljahr?

Die Eltern erhielten fünf Minuten Zeit, um die Antworten auf buntes Papier zu notieren (anonym). Die Zettelchen wurden dann in einer großen Gießkanne gesammelt. Die Inhalte erwiesen sich für uns Lehrpersonen als sehr sinnvoll und hilfreich für die weitere Planung des Schuljahres.

Anschließend kam der organisatorische Teil des Elternabends, wo wir das Jahresprogramm vorstellten und Allfälliges besprachen.

Als Abschluss des Abends erhielt jeder Elternteil eine Blume, die ihr Kind gebastelt hatte. Dabei hatten wir bewusst auf Vorlagen verzichtet, da es uns wichtig war, dass jede Blume einzigartig und verschieden wird.

 

 elternabend 2

 

Auf eine gute Zusammenarbeit und eine bunte Ernte!

 

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung