blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Erörterung (11-20/30)

 
 

Findest du, dass ein Haustier für Kinder wichtig ist?

 

Jenny Pixner

Dienstag, 29. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Gestern war schlechtes Wetter, also war ich zu Hause, nicht nur wegen des schlechten Wetters, nein ich war dort, weil eine wundervolle Sendung über Haustiere lief. Da sah ich auf einmal ein Kind, es diskutierte mit seinen Eltern, ob es sinnvoll sei ein Haustier zu halten oder nicht.

Zunächst einmal kam mir zu Ohren, dass Mütter ihren Kindern oft Haustiere verbieten, weil sie  übertrieben viel Geld kosten können, beispielsweise meine Freundin hatte einen Hund, für den sie 120€ im Monat ausgab.

Eng damit verknüpft ist, dass es viel Platz für ein Tier braucht, weil es Auslauf benötigt, zum Beispiel sah ich einen Mann, der seinen Hansen im Tierheim abgab, weil er keinen Platz für ihn mehr hatte.

Hinzu kommt, dass viele Menschen behaupten, dass Tiere nichts als Dreck machen, dabei sind viele Haustiere sehr sauber, weil Tiere ja eigentlich auch gepflegt sein wollen, beispielsweise meine Nachtbars Katze geht immer aufs Katzenklo!

Dagegen spricht, dass Haustiere viel Zeit benötigen, weil sie auch beschäftigt werden wollen, zum Beispiel der Hund von meiner Oma darf nie alleine gelassen werden, da er sonst andauernt Sachen kaputt macht.

Weiters spricht dafür, dass Tiere uns viel Freude bereiten, weil sie oft merken,  wenn es uns schlecht geht, und sie uns aufmuntern wollen, wie zum Beispiel meine Hündin, leckt mich immer am Gesicht ab, sobald sie merkt, dass ich nicht gut gelaunt bin!Pluto-Knochen

Außerdem kommt hinzu, das Tiere Kindern helfen verantwortlicher zu werden, weil sie für das Tier sorgen müssen, zum Beispiel mein Bruder hat vor einiger Zeit einen Hamster bekommen, seitdem sorgt er tadellos für ihn, darüber hinaus ist es besser, wenn er sich mit dem Hamster beschäftigt, als wenn er fernseher schauen würde! 

Mich überzeugt am stärksten, das Tiere viel Spaß machen, demnach würde ich, wenn ich ein Kind hätte, mir immer ein Haustier anschaffen, trotzdem sollte man bedenken, dass Tiere viel, viel Arbeit bereiten. Meiner Einschätzung nach sollte sich jeder überlegen, ob man sich ein Haustier überhaupt leisten kann, aber das ist für jeden Menschen eine eigene Entscheidung!  

 garfield

 

 
 
 

Findest du, dass ein Haustiere für Kinder wichtig sind?

 

Michael Auer

Dienstag, 29. Januar 2013

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 30. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Letzten Montag, als ich bei meiner Patin war, sagte sie zu mir , dass ihr Hund eine Allergie hätte und dass er beim Arzt sei und dass sei ihn erst holen gehen müsse. Ich fragte sie, ob ich mitkommen dürfe, sie sagte „Ja“.

Wir fuhren gleich los und als wir das Auto geparkt hatten, sah ich, wie ein Junge mit einem Hund kuschelte und mit ihm spielte,wir holten unseren Hund und gingen ins Geschäft, weil wir kein Hundefutter mehr hatten. dann fuhren wir .

Als wir zuhause waren, fütterten wir den Hund während er aß machte er auf den Boden, daraufhin schickten wir ihn hinaus und er rannte zu meinem Onkel. Der brachte ihn später wieder. Er sagte:“So einen schönen Hund habe ich noch nie gesehen.“ und danach sagte meine Patin:“Schön ,aber nicht sauber und jetzt  ist er krank auch noch.“

„Aber so krank schaut er nicht aus.“ „ Wir waren eben beim  Tierarzt, der ihm eine Spritze gegeben hat.“ Dann sagte mein Onkel:“Ich habe auch einen Hund, der kackt immer auf den Boden.“ „Das hat meiner auch das erste mal!“ sagte meine Patin. Daraufhin antwortete mein Onkel:“Meiner mindestens 20 mal!“

 Ich bin gegen Haustiere weil sie Allergien und Krankheiten mit  sich bringen.

                 

 
 
 

Findest du, dass ein Haustier für Kinder wichtig ist?

 

Pamer Melanie

Dienstag, 29. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Letzte Woche als ich zu meiner besten Freundin Milena ging, um mit ihr die Hausaufgaben zu erledigen, sah ich gleich eine Katze auf dem Sofa, sie schlief. Sobald die Katze uns bemerkte, rannte sie gleich zu  Milena, weil sie hunger hatte. Diese kleine, süße Katze hieß Mimi. Dann ging Milena in die Küche um das Futter für Mimi zu holen. Dabei fragte ich mich, ob ein Haustier gut für Kinder sei.

An erster Stelle wäre zu erwähnen, dass Haustiere gute Spielkameraden sind, weil ich mit einer Katze Ball oder sonstige Sachen spielen kann. Milena erzählte mir, dass sie jeden Tag mit Mimi spielen muss, weil ihr das sehr viel Spaß macht.

Zunächst ist zu erwähnen, dass Haustiere Kosten verursachen können, weil der Preis für das Futter immer wieder steigt. Letzens habe ich im Fernseher einen Beitrag über Katzenfutter gesehen, das um 0,30€ gestiegen ist.

Einerseits können Haustiere Dreck machen, weil sie nicht stubenrein sind. Meine Oma erzählte mir, dass ihre neue Hauskatze immer wieder ihr Geschäft auf dem Sofa macht und das ärgert sie.

Andererseits würden Haustiere die Stubenrein sind keinen Dreck machen, weil sie von klein auf gut erzogen würden. Gestern als ich mit meinem Onkel Robert telefonierte, erzählte er mir, dass seine Katze jetzt stubenrein ist und keinen Dreck auf dem Boden macht.

Nicht zu vergessen ist aber, dass Haustiere zum Kuscheln da sind, wenn man alleine zu Hause ist. Denn Milena erzählte mir auch, dass sie am Abend, wenn sie alleine zu Hause ist, sehr gerne mit Mimi Kuschelt, denn dann fühlt sie sich nicht so alleine.

Dagegen spricht aber, dass man davon Tierhaarallergien bekommen kann. Bei meinem letzen Besuch, bei meiner Patin, erzählte sie mir, dass sie eine Katze bekommen hat, aber sie wusste nicht, dass sie eine Katzenhaarallergie hatte, so musste  sie ihre Katze wieder zurückgeben, weil es sonst zu gesundheitlichen Schäden kommen könnte.

Meiner Meinung nach können Katzen, Hunde und Hamster für Kinder sehr nützlich sein, weil Tierhalter, so  Verantwortung zu übernehmen lernen. Denn meine kleine Cousine hat auch ein Haustier und sie ist viel verantwortlicher und selbstbewusster geworden.

So kann ich nur zu einem Haustier zustimmen. 

katzen   

 
 
 

Findest du, dass ein Haustier für Kinder wichtig ist?

 

Maranelli Manuel

Dienstag, 29. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Erst vor ein paar Tagen habe ich in den Nachrichten gehört, dass in Deutschland 20% der Haustiere sterben, weil sich die Besitzer nicht um sie kümmern.

Trotzdem glaube ich, dass ich mit einem Haustier Verantwortung lerne, weil ich mich jeden Tag um das oder die Haustiere kümmern muss, z.B. mein Cousin vergaß immer sein Haustier zu füttern und so verendete es.

Ein Argument dagegen ist, dass ein Haustier viel Geld kostet, weil es jeden Tag gefüttert werden muss und manche Haustiere müssen auch oft zum Tierarzt. z.B. meine Mutter hat mir erst gesagt, dass viele Besitzer ihre Haustiere aussetzten, weil sie kein Geld haben.

Für Haustiere spricht aber auch, dass man immer jemanden zum Spielen hat, weil sie sehr unterhaltsam sein kann. z.B. der Hund meiner Tante will den ganzen Tag nur spielen und so habe ich immer eine Beschäftigung.

Meiner Meinung nach sind Haustiere für Kinder wichtig, wenn sich diese um sie kümmern. Ich kümmere mich sorgsam um meine Katzen.

 

 
 
 

Findest du, dass ein Haustier für Kinder wichtig ist?

 

Martina Ilmer

Dienstag, 29. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Letztens, als ich zu meiner Freundin ging, schlenderte eine Katze durch ihr Wohnzimmer und wie ich sehen konnte, hatte sie ihr Geschäft im Wohnzimmer auf den Boden erledigt, dass war ekelhaft. Aus diesem Grund möchte ich kein Haustier, denn es macht nur Arbeit. Außerdem kann ich aber mit meinem Haustier auch spielen, und Spaß haben. Vor allem macht es den kleinen Kindern Spaß mit ihnen zu spielen.                                                                                                                                                                        Dagegen spricht aber, dass z.B. ein Hund auch Haare verliert und das kleine Kind die Haare in den Mund nehmen kann, denn ein kleines Kind versteht nicht, ob das jetzt appetitlich oder nicht ist.                               Ein Haustier ist dennoch nicht nur hier um mit ihm Spaß zu haben, es verursacht auch Kosten für die Pflege und das bedenken nur wenige.                                           Wenn jemand einen Hund hat, geht er vielleicht in die Hundeschule und das ist auch sehr teuer, schließlich ist es aber sehr gut, dass es eine Hundeschule gibt, denn da lernt der Hund Manieren und ich muss es ihm nicht zuhause lernen und habe so weniger Arbeit.                     Hinzu kommt, dass ein Haustier für kleine Kinder sehr gut ist, denn die Eltern lassen die Kinder nicht hinaus um zu spielen, da sie noch zu klein sind, so kann das Kind zuhause mit ihrem Haustier spielen.                    Dagegen spricht aber, dass kleine Kinder nicht wissen wie sie mit dem Tier umgehen müssen, wenn sie z.B. eine Katze haben und mit ihr spielen wollen, aber wenn die Katze schlafen wollte und das Kind sie anfassen würde, so würde die Katze wütend und sie fauchte und kratzte, dann würden die Eltern gleich denken, dass die Katze böse sei und gäben sie weg.                                                                                                                                            Aus diesem Gründen finde ich, dass ein Haustier für Kinder nicht wichtig ist, außer sie kümmern sich wirklich um das Tier, aber das machen nur wenige.

Haustier mit Kind

 
 
 

Findest du, dass ein Haustier für Kinder wichtig ist?

 

Stephanie Pichler

Dienstag, 29. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Vor zwei Tagen besuchte ich meine Tante Maria. Als ich in ihr Haus eintrat, bemerkte ich gleich ihre Hauskatze Lara, die durch das Wohnzimmer streifte. In der Küche war meine Tante zu sehen, die gerade das Futter für ihre Katze vorbereitete. Ich dachte mir, was die Vor-und Nachteile eines Haustieres seien.

Zunächst einmal muss gesagt werden, dass Haustiere sehr viele Kosten verursachen, weil man sie ja täglich mit Futter versorgen muss. Erst gestern las ich in der Zeitung, dass das Katzenfutter um 1,00€ steigen würde.

Weiteres ist zu beachten, dass Haustiere Allergien verursachen können, wenn z.B. jemand in der Familie eine Allergie hätte. Mein Vater z.B. hat eine sehr schlimme Allergie gegen Hunde, und wenn ihm ein Hund zu nahe kommt, dann muss er ununterbrochen husten und im schlimmsten Fall muss er wegen der Atembeschwerden ins Krankenhaus gebracht werden.

Darüber hinaus können Haustiere sehr viel Dreck machen, wenn sie nicht stubenrein sind. Letztens hat meine Cousine Lena eine weiße, süße Katze zum Geburtstag bekommen, die aber ständig ihr Geschäft auf dem Wohnzimmerteppich macht, darüber beklagt sich Lena täglich.

Allerdings muss gesagt werden, dass Haustiere hauptsächlich zum Kuscheln da sind, weil sie meistens sehr süß sind. Meine Nachbarin Kathi hat neulich ein Haustier von ihrer Mutter bekommen, über das sie sich sehr freute. Täglich nach dem Mittagessen, geht sie zu ihrem Hasen, um mit ihm zu spielen und zu kuscheln.

Nicht zu vergessen ist, dass Kinder mit Haustieren Verantwortung übernehmen können, weil diese täglich ihre Pflege brauchen und sie gut versorgt werden müssen. Meine Schwester z.B. hat ein Kaninchen, um das sie sich täglich mit großer Freude kümmert und mit dem sie auch sehr gerne spielt, wenn sie Zeit hat.

Ebenso sind Haustiere sehr gute Spielkameraden, weil sie für Unterhaltung und Spaß sorgen. Wenn ich z.B. alleine zu Hause bin, dann spiele ich meistens mit meinem Hund Rex,, was mir sehr viel Spaß macht.

Meiner Meinung nach, sind Haustiere sehr wichtig für Kinder, weil sie mit Katzen, Hunden, Hasen oder  Kaninchen Verantwortung übernehmen können, weil sie täglich versorgt werden müssen. Ich habe auch einen Hund, den ich sehr gerne habe und der mir sehr wichtig ist.   

 

 

 

 

 
 
 

Findest du, dass ein Haustier für Kinder wichtig ist?

 

Angelika Auer

Dienstag, 29. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Letztens, als ich bei meiner Tante Klara zu besuch war, streifte eine Katze durch die Wohnung. Ich machte mir Gedanken, was die Vorteile und Nachteile eines Haustieres seien. Als Klara die Katze sah, ging sie in die Küche um ihr Futter zu holen.

Einerseits ist zu erwähnen, dass Haustiere sehr viele Kosten verursachen, weil sie sehr viel Pflege brauchen. Vor einer Woche, habe ich in der Zeitung gelesen, dass der Preis für das Katzenfutter um 0,60 € gestiegen ist.

Andererseits sind Haustiere sehr gute Spielkameraden, weil ich mit ihnen sehr viel Spaß haben kann. Wenn ich mich z.B. schlecht und einsam fühle, kann ich mich mit meinem Haustier sehr gut trösten.

Es darf auch nicht übersehen werden, dass Haustiere sehr viel „Dreck „

machen, wenn sie nicht stubenrein sind. Mein Onkel Willi, regt sich immer wieder darüber auf, dass sein kleiner Hund sein Geschäft auf dem Teppich macht.

Besonders wichtig aber erscheint mir, dass Kinder Verantwortung zu übernehmen lernen, weil Haustiere sehr viel Aufmerksamkeit und Pflege brauchen. Meine beste Freundin Laura, pflegt ihr Haustiere mit sehr viel Mühe und Liebe.

Ein wichtiges Argument ist, dass ich mit meinem Haustier kuscheln kann, weil ich mich von meinem kleinen Hund, akzeptiert fühle. Mein kleiner Bruder z.B. kuschelt immer mit meinem Hund, wenn er alleine zu Hause ist.

Allerdings muss ich auch sehen, dass Haustiere Allergien verursachen können, weil eine Allergie schlimme Auswirkungen haben könnte.

Meine Mutter z.B. hat eine Katzenhaarallergie und wenn ihr eine Katze zu Nahe kommt, könnte es passieren, dass sie keine Luft mehr bekommt.

Dem gegenüber ist auch zu bedenken, dass Haustiere sehr vieles in der Wohnung kaputt machen, weil sie sich austoben wollen. Mein Nachbar Otto, hat auch einen Hund, der immer die Kissen aufreißt.

Zu guter Letzt, möchte ich noch erwähnen, dass ich riesigen Spaß mit meinem Haustier habe, weil wir immer zusammen spielen. Gestern habe ich mit meinem Hund „ Fang das Stöckchen“ gespielt.

Meiner Meinung nach, sind Haustiere einmalig, weil ich mich mit ihnen sehr gut verstehe. Ich z.B. habe auch ein Haustier, das mir sehr am Herzen liegt.

    GK_Katzen-Stammbaum

 
 
 

Fernseher

 

Sophie Ennemoser

Dienstag, 29. Januar 2013

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 30. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Über das Thema, ob Fernsehen gut oder schlecht ist, wird in letzter Zeit viel diskutiert und recherchiert. Doch man hört  bei den meisten Reportagen nur einseitige Argumente. Deshalb werde ich hier einmal ein paar auflisten.                                    

Ein großes Kontra ist  die Fettleibigkeit. Da zum gemütlichen sitzen auf der Couch natürlich ein Snack dazu gehört. Die täglichen Mahlzeiten werden ins Wohnzimmer verlegt, oder die meisten Familien haben mittlerweile auch schon in der Küche einen Fernseher.         

            fernsehen%20(2)                                       

Hinzu kommt, dass viele Kinder in der früh aufstehen und sich vor den Fernseher setzen. Danach gehen sie zur Schule und nach der Schule schauen sie beim Mittagsessen wieder fern. So haben die meisten von ihnen keine sozialen Kontakte mehr, aber man darf natürlich keine Sendung verpassen!                                     

Weil den ganzen Tag und auch in der Nacht immer etwas im Fernseher läuft, wünschen sich die Kinder einen Fernseher für ihr eigenes Zimmer. Sie schauen den ganzen Tag und noch in die Nacht hinein fern und am nächsten Tag in der Schule, schaffen sie es kaum ein Auge offen zu halten.                                           

Ein weiteres Argument dagegen ist, dass einige glauben, dass das Gesehene sei real. Wenn sie zum Beispiel Supermann sehen, der den „Bösewicht“ verprügelt, um die Welt zu retten, so glauben einige, das sei real und richtig. Wenn sie hingegen im wirklichen Leben mit guten Absichten den „Bösen“ schlagen, ist das nicht richtig!                                                   

Anderseits ist Fernsehen für Menschen mit Schlafstörungen sehr praktisch. Denn wenn sie in der Nacht aufwachen und sich langweilen oder fürchten, können sie einfach den Fernseher einschalten und schon haben sie eine Beschäftigung und fühlen sich nicht mehr allein. Man muss aber auch bedenken, dass nicht immer gerade das läuft, was einem gefällt. So muss man mit der Programmwahl flexibel sein.                                                                

Hinzu kommt, dass man mehr  Gesprächsstoff  hat. Da die meisten Freunde, dieselben Sendungen schauen, kann man  mit ihnen über das Gesehene diskutieren und erzählen. Genau so ist es auch mit der eigenen Familie. Ansonsten weiß man oft nicht genau was man erzählen soll. Wenn man so vor dem Fernseher sitzt, gemeinsam lacht und redet, fördert das auch das Zusammenleben.                                                                       

Man darf auch nicht übersehen, dass Fernsehen sehr interessant und wichtig sein kann, da man bei den Nachrichtensendungen Informationen aus der ganzen Welt bekommt. Natürlich muss man die Sendungen, die man schaut gezielt auswählen. Zum Beispiel bei Galileo haben sie gezeigt, wie man sich vor Hackern schützen kann.                                                                                             Meiner Meinung nach, kann Fernsehen sehr lustig und informativ sein, wenn man die Programme gezielt wählt. Natürlich, darf man nicht über die Gefahren hinwegsehen. Ich finde man sollte ausgeglichen leben und nicht mit Fernsehen übertreiben.       

 
 
 

Alkohol gefährlich oder nicht?

 

Martina Ilmer

Montag, 28. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Gestern war ich im Supermarkt unseres Ortes. Ich holte mir eine Flasche Wodka aus dem Regal, noch eine Zeitung mitgenommen und habe mich dann an der Kassa angestellt. Dort beides gezahlt und die Kassiererin hat mich überhaupt nicht nach meinem Alter gefragt. So leicht ist es heute also für Jugendliche unter 16  Jahren an Alkohol zu kommen.

Zunächst muss erwähnt werden, dass es gefährlich ist und man es trotzdem in jedem Laden bekommt. Da es sehr schnell zur Sucht führen kann. Denn meist wird aus einem jugendlichen Gelegenheitstrinker wird ein Süchtiger Erwachsener.

Wenn man zu viel Alkohol zu sich nimmt, kann das große Folgen haben. Da Alkohol den Köper schädigt und die Gefahr besteht das Gehirnstellen absterben. Mein Onkel ist Alkoholiker meine Tante sagt immer seitdem er so viel trinkt ist er vergesslicher geworden.

Trotz dieser Gründe schätzen Jugendliche oder auch Erwachsene meist die Situation nicht richtig ein. Vor allem gehört Alkohol nicht zum Feiern dazu, man kann auch ohne Alkohol lustig sein und gut feiern. Also bin ich der Meinung das Alkohol gefährlich ist und man es nicht unterschätzen sollte.  

 
 
 

Probleme in den Entwicklungsländern

 

Alina Stadler

Montag, 28. Januar 2013

Kategorie:

Erörterung
 

Ich bin der Meinung, dass alle Menschen die gleichen Würde und das gleiche Recht haben, menschenwürdig behandelt zu werden. Denn vielen Menschen geht es gut, aber wie aus den aktuellen  Nachrichten immer wieder berichtet wird, steigt die Zahl der Hungernden.

Sehr viele Männer müssen auch in den Krieg ziehen und während der Reise können sie sich mit  gefährlichen Krankheiten infizieren, z.B. mit AIDS, wenn diese Männer wieder nachhause kommen, stecken sie vielleicht ihre Frau an und so  nimmt der Zyklus immer seinen Lauf…

Ein weiteres Problem sind die vielen Zuwanderer, die zu nach Europa flüchten, weil sie hier ein besseres Leben erwarten. Dieser Fall trifft 1:1000 zu,  denn so viele  Arbeitsplätze haben wir auch nicht, z.B. WIR in Europa haben oft sogar mehr Ausländer im Land als überhaupt Ansässige.

Es gibt heutzutage schon sehr viele Hilfsorganisationen, aber ob sie die Gelder  nicht selbst einstecken? Ich habe letztens einen Film gesehen, wo auch so eine Hilfsorganisation war und ein Moderator sich versprochen hatte, da dachte ich mir das da etwas Faul sein muss…

Zunächst einmal möchte ich erwähnen das wir die Einwanderer schätzen und und nicht verspotten...

image001

 

 

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung