blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Sommerakademie 2013 (21-30/37)

 
 

Wir sind HAPPY :-)

 

Schölzhorn Elisa

Dienstag, 9. Juli 2013

 

Hallo hallo...

Auch heute haben wir wieder sehr Vieles gelernt und auch mega Spaß gehabt. Wir haben den Tag mit einem super leckerem Frühstück begonnen :) Mir haben uns heute mit dem Thema "Zahlen" befasst und haben dann auch ein Zauberquadrat (siehe Foto) nicht wie normal, mit Zahlen sondern haben auch die Version mit Spielkarten kennengelernt. Dies alles hat sehr viel Spaß gemacht.                                                                          Falls heute Abend schönes Wetter sein sollte, so kommen Astronomen und erklären uns Einiges B-). Wenn es aber regnet, so kann dies nicht gemacht werden und wir gehen in Tramin ein Eis esssn. Wir freuen uns schon sehr auf den Abend :-)

Bis bald Lisa & Elisa

 CIMG1321

ps: v.l. sieht man Lara, Leonie, Lisa & Elisa

 
 
 

Zahlen kennenlernen

 

Zoderer Leonie

Dienstag, 9. Juli 2013

 

hallo liebe LeserInnen,

Die erste Nacht in unseren neuen Betten für diese Woche verlief sehr gut.... Als wir aufwachten richteten wir uns her und gingen in den Frühstücks-saal. Danach begann der workshop und wir machten das Thema " Zahlen"... Wir erfuhren sehr viel über Zahlen und machten danach auch ein Zahlenquadrat mit wattkarten... Wir haben viel mehr über Zahlen kennengelernt....                                                               Wir hoffen heute sehr auf einen Wolken freien Himmel, denn heute sollen Astronomen kommen. Sie werden uns  die Sterne zeigen und uns alles erklären.

Eure Leonie

 
 
 

Am 2. Tag...

 

Moser Gabriel

Dienstag, 9. Juli 2013

Kategorie:

Sommerakademie 2013
 

CIMG1295 ...beschäftigten wir uns mit Zahlen und deren Mystik. Von den Fibonucci-Zahlen bis hin zu kniffligen Zahlenrätseln. Nach einer deftigen Mahlzeit ging es auch schon weiter. Wir mussten versuchen ein magisches Quadrat, mithilfe von Spielkarten zu konstruieren. Natürlich gelang es jeder Gruppe.

Heute war ein ziemlich kniffliger Tag...

L. G Gabriel Moser

 
 
 

2. Tag

 

Gruber Eleonora

Dienstag, 9. Juli 2013

 

Gestern am Abend habe ich zusammen mit meiner Zimmergenossin Tanja das Federballturnier überraschenderweise gewonnen.

Heute haben wir uns am Vormittag mit dem Thema "Knobeleien" beschäftigt.

Nachdem Mittagessen haben wir uns mit den Fibonacci Zahlen beschäftigt. Anschließend haben wir mit Spielkarten ein Magisches Quadrat gelegt.

Mama, wenn du das liest, schreib doch bitte einen Kommentar (zum Beitrag von heute und gestern) und sag Tati, dass er das auch lesen soll und eventuell Kommentare dazu schreiben soll!

 
 
 

2. Tag

 

Unterkalmsteiner Julia

Dienstag, 9. Juli 2013

 

CIMG1293Heute haben wir uns mit Zahlenmystik beschäftigt. Wir haben verschiedene, teilweise auch sehr kniffelige, Zahlenrätsel gelöst und Erkenntinsse der Mathematik überprüft. Am Nachmittag haben wir auch magische Zahlenquadrate selbst zusammengestellt. Heute Abend, wenn das Wetter schön ist, werden wir von Astronomen besucht, die uns die Sterne zeigen und erklären werden.

 
 
 

Alles ist Zahl

 

Braunhofer Maria

Dienstag, 9. Juli 2013

 

CIMG1301"Alles ist Zahl"

 

 
 
 

"Die Würfel sind gefallen!"

 

Maier Fridolin

Montag, 8. Juli 2013

Kategorie:

Sommerakademie 2013
 

Am Vormittag des 8. Juli 2013 erklärte Siglinde Doblander die Sommerakademie als  eröffnet.  Sofort danach begaben wir, die Mathematiklehrlinge, uns in einen anderen Raum, um mit den Übungen zu beginnen. Ich möchte  an dieser Stelle jetzt ein Foto einfügen, aber leider stehen sie uns erst morgen zur Verfügung. Sie müssen sich eben vorstellen, wie 12 Mittelschüler hochkonzentriert versuchen, mehrere Einzelteile zu  vollständigen Somawürfeln zusammenzusetzen. Doch nicht nur das stand auf dem Programm. Wussten Sie schon, dass es 11 verschiedene Würfelnetze gibt, oder über 30 Möglichkeiten, einen Spielwürfel mit den Ziffern 1 - 6 zu beschriften? Das alles (natürlich noch viel mehr) lernten wir an diesem ereignisreichen Tag. Nun weiß ich viel Neues über den Würfel. Welches Thema wir morgen behandeln, bleibt ein Geheimnis. Jedenfalls finde ich diese Sommerakademie wunderbar. Zum Weiterempfehlen gut geeignet!

 

 
 
 

erster Tag

 

Schorr Lara

Montag, 8. Juli 2013

Zuletzt geändert:
Dienstag, 9. Juli 2013

 

Hallo!

Das Wetter hier ist super, ich könnte mich an das warme Klima hier richtig gewöhnen. Heute war unser erster Tag in unseren Workshops doch trotzdem haben wir schon so viel gearbeitet, dass unsere Köpfe nur so geraucht haben. Aber es macht uns allen riesigen Spaß und das ist ja die Hauptsache. "Die Würfel sind gefallen" war das Thema. Ich habe nicht gewusst, dass so ein lebloser Körper so intressant sein kann. Doch neben der Therorie haben wir auch viele Spiele mit dem Würfel gemacht, unter anderem der Somawürfel den wir zum Schluss auch basteln durften. Insgesamt fand ich den ertsen Tag sehr aufregend und eindrucksvoll und ich freue mich schon sehr auf morgen!

Bussi Lara

 
 
 

1. Tag

 

Hilpold Tanja

Montag, 8. Juli 2013

Zuletzt geändert:
Sonntag, 14. Juli 2013

 

Der erste Tag verlief reibungslos. Mit der Zimmereinteilung bin ich sehr zufrieden und das Essen ist köstlich. Die Mathematikstunden waren abwechslungsreich und ich lernte viel dazu. Wir befassten uns ausgiebig mit dem Würfel und konstruierten verschiedene Figuren. Spielerisch lernten wir verschiedene Aspekte der Mathematik besser kennen. Ich hoffe, dass die nächsten Tage genau so gut verlaufen! Schönen Gruß an Mama, Papa, Pati und Maja!!!

 
 
 

Der 1. Tag

 

Moser Gabriel

Montag, 8. Juli 2013

Zuletzt geändert:
Dienstag, 9. Juli 2013

Kategorie:

Sommerakademie 2013
 

CIMG1282Nach der Ankunft der TeilnehmerInnen, um 08:15, wurden die jeweiligen Zimmer zugewiesen. Als sich jeder eingerichtet hatte, begann bereits um 09:00 Uhr der erste Workshop, namens: "Die Würfel sind gefallen", bei welchem wir uns ausführlich mit Würfeln befassten. Um 11:30 durften wir eine halbe Stunde pausieren. Anschließend arbeiteten wir weitere anderthalb Stunden und gingen dann zum Mittagessen. Es gab eine ausgesprochen leckere Hühnerbrust... . Am nachmittag arbeiteten wir nach denselben Arbeitszeiten wie am Morgen, und beschäftigten uns wiederum mit Würfeln. Nach dem Abendessen schrieben noch alle in ihren Blog. Am Abend stand uns noch bis 22:00 Freiraum zur Verfügung, welchen jeder nach Belieben nutzen durfte.

Ein erlebnisreicher Tag

Liebe Grüße

Gabriel Moser

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung