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Kohlendioxid (1-5/5)

 
 

Wie die Feuerwehr

 

Sofia Floyd

Mittwoch, 5. Mai 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. Mai 2010

 

Frage:

Was geschieht, wenn man auf Backpulver etwas Essig tropft? Warum?

DSC06055

Vermutung:

Ich denke, dass ein Gas entsteht, weil wenn sich die beiden Stoffe treffen, dann mischen sie sich zusammen und daraus entsteht ein Gas. (Greta)

Beobachtung und Erkenntnis:

Das Teelicht ist erloschen, weil das Gas, das entstand, schwerer ist als Luft. Dieses Gas ist Kohlendioxid. Es umringt die Flamme und es kann kein Sauerstoff mehr zu der Kerze gelangen.(Sofia)

Merke:

Mischt man Essig und Backpulver entsteht Kohlendioxid.Ohne Luft erstickt das Feuer.

Sofia und Greta

 

 

 
 
 

Wie die Feuerwehr

 

Alex Alex

Mittwoch, 5. Mai 2010

Zuletzt geändert:
Freitag, 14. Mai 2010

 

Was geschieht, wenn man auf Backpulver etwas Essig tropft? Warum?

DSC06042

Vermutung:

Ich denke, dass es explodiert, weil Essig und Backpulver als Mischung explodieren.

Beobachtung und Erkenntis :

Ich habe gesehen, dass das Backpulver schäumt und wenn man die Kerze anzünden will ,dann geht es nicht, weil Kohlendioxid entstanden ist, das die Luft verdrängt.

Merke:

Mischt man Essig und Backpulver entsteht Kohlendioxid. Ohne Luft erstickt das Feuer.

Alex und Lorenz

 
 
 

Brausegas

 

Dominik Delphin

Freitag, 29. Januar 2010

Zuletzt geändert:
Dienstag, 16. Februar 2010

 

Löst man eine Brausetablette im Wasser entsteht ein Gas - Kohlenstoffdioxid. Wie unterscheidet sich Kohlenstoffdioxid von Luft?

Vermutung:

Ich denke, dass in dem Glas mit Kohlenstoffdioxid die Kerze erlöschen wird und im anderen Glas nicht, weil das Feuer kein Gas verträgt. (Dominik)

Ich denke,dass die Kerze in dem Glas wo nur Luft drinnen ist weiterbrennt, weil Feuer braucht Luft zum Weiterbrennen. (Liesa) 

Beobachtung und Erkenntnis:

Wir haben 2 Päckchen Backpulver in eine Plastikflasche gegeben und dann ein wenig Wasser hinzugefügt und dann schnell einen Luftballon darüber gestülpt. Er hat sich von alleine aufgeblasen. Dann haben wir das Kohlenstoffdioxid, das im Luftballon war, in ein Glas gefüllt. Danach haben wir eine Kerze in das Glas getan und in dem anderen Glas wo Luft war, war auch eine Kerze. Im Glas mit normaler Luft ist die Kerze nicht erloschen und im anderen Glas mit Kohlenstoffdioxid schon.

Meine Vermutung hat sich bestätigt, im Glas mit Kohlenstoffdioxid ist die Kerze erloschen und als ich versuchte die Kerze nochmal anzuzünden, ist das Streichholz erloschen.  (Dominik)

Ich habe gesehen, dass sich der Luftballon mit Kohlenstoffdioxid von selbst aufgeblasen hat. Im Glas wo Kohlenstoffdioxid drinnen war, und man die Kerze reingetan hat, ist sie sofort erloschen. (Liesa)

Kohlenstoffdioxid (CO²) ist farblos, löscht Flammen und ist schwerer als Luft.

DSC05885

Dominik m. und Liesa 

 
 
 

Tipps für Experimente mit Luft

 

Annemarie Heidegger

Sonntag, 24. Januar 2010

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 4. Februar 2010

Kategorie:

Tipps & Tricks
 

Hallo,

hier ein paar Tipps für die Experimente zum Thema Luft, die wir von der Fortbildung bekommen haben:

Allgemein kann ich nur sagen, dass für die Schüler eine klare Fragestellung am Anfang wichtig ist, damit sie ihre Vermutungen machen können und den Versuch besser verstehen. Dafür brauchen sie auch immer wieder mal ein paar Tipps und Fragen zum Überlegen.

  • Gummibärchen- Taucher: Anstelle der leeren Zündholzschachtel eignet sich besonders ein leeres Teelichtgehäuse in Alu, dann braucht es auch keine Haushaltsfolie!
  • Kleine Spielchen mit dem Luftballon: Der Luftballon bläst sich von selbst auf, wenn die Flasche angefönt wird. Besonders gut sieht man wie sich die Luft zusammenzieht, wenn man dann im 2. Moment des Versuchs die Flasche mit dem "aufgefönten" Luftballon ins Eiswasser stellt. Denn bläst man einen Luftballon auch nur wenig auf und stülpt ihn über die Flasche, ist meist zu viel Luft im Ballon und es dauert zu lange, bis man wirklich etwas sieht. Eiswasser kann man übrigens auch ganz gut in Thermoskannen transportieren, wenn man keinen Eisschrank in der Schule hat.

DSC05840

  • Kommt das Wasser ganz einfach aus der Flasche heraus?: Hier ist es von Vorteil, wenn man als Lehrperson die Flasche mit Trichter bereits vorbereitet. Man kann den Trichter total mit Knete zumachen, dann lässt sich das Wasser problemlos einfüllen. So lässt sich auch leichter die Flasche füllen. Danach kann man mit einem Holzstäbchen ein Loch in die Knete im Trichter stechen. Je mehr Wasser in der Flasche ist, umso besser hört man wie die Luft durch das Loch einströmt.

DSC05845

  • Die Vitamin- Kanone: Eignet sich als Versuch im Pausenhof.
  • Brausegas: Es ist ratsam 2 Packungen Backpulver zu verwenden, weil dann einfach mehr Kohlendioxid gebildet wird und der Versuch besser gelingt.

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Das wars für´s erste aus Sterzing ...

Annemarie Heidegger

 

 
 
 

Neue Kategorien im "blikk"

 

Monica Zanella

Montag, 9. November 2009

Kategorie:

Tipps & Tricks
 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben die im Zuge der Fortbildung eingegebenen Kategorien und Beiträge gelöscht, um ganz von vorne anfangen zu können.

Es wurde nun eine Kategorie pro Schule eingerichtet. Jede Schule kann ihre Beiträge in der passenden Kategorie einfügen.

Die Kategorie "Tipps und Tricks" ist für den Austausch zwischen den Lehrpersonen gedacht - z.B. Welche Experimenten gut/schlecht funktioniert haben, Abwandlungen von Experimenten bzw. neue Experimente.

Als Tags schlagen wir die Kernwörter "Feuer", "Wärme", "Licht", "Luft", "Flamme", "Sauerstoff", "Kohlendioxid", "Farbe", "Volumen", "Fliegen"  vor.

Wir wünschen euch allen eine gute Arbeit und viel Spaß beim Experimentieren.

Monica und Alexandra

 
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